Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
Schweden und Dänemark:



Themen:
Schweden Teil 2
Dänemark


Schweden und Dänemark

Ö L A N D   -   I N S E L   S Ü D O S T S C H W E D E N S 

Schloss zu Kalmar Dieser Renaissancepalast sah Könige kommen und gehen, vor allem im Mittelalter, als Kalmar noch die größte Stadt Schwedens war und an der damaligen Grenze zu Dänemark lag! Seinen ganzen Glanz entfaltet es besonders, wenn man durch die geschichtsträchtigen Räume schreitet! Unser Highlight des Urlaubes!!!



Nach oben

Ö L A N D   S C H R I F T L I C H 

Kurzbericht=
Öland ist eine sehr schöne, sehenswerte Insel (137 km lang und max. 16 km breit) vor der Südostküste Schwedens! Genauer: Sie liegt in der Ostsee vor den Toren Kalmars, 300 km entfernt von Malmö! Wir wohnten in einer kleinen, gemütlichen Holzhütte (=sind perfekt ausgestattet, z.B. inkl. Heizung, Kühlschrank, Herd, Toilette, Dusche usw.) auf dem Campingplatz Eriksöre bei Färjestaden, den ich sehr empfehlen kann! Wir hatten durchweg gutes Wetter (=nur vier Tage, an denen es überhaupt geregnet hat), aber leider etwas zu oft einen ziemlich kalten, oft sehr starken Wind! Hier unsere drei Highlights des Urlaubes: 1. Schloss Kalmar (Wer hier auch nur in die Nähe kommt, muss es sich unbedingt (AUCH VON INNEN!) anschauen!!!), 2. Der 'Trollwald' ganz im Norden der Insel (=die etwas weitere Anreise auf jeden Fall wert!) und 3. Schlossruine Borgholm (=viel besser, als es sich vielleicht anhört)!


Nach oben

S C H W E D E N   ( S Ü D ) 

Stora Alvaret (=Kalkheide) Eine in dieser Form einzigartige Landschaft, die einen Großteil des Südens von Öland ausmacht! Hier gedeihen seltene Pflanzen wie z.B. das Bergsonnenröschen und mehrere Orchideenarten! Ebenso gibt es hier sehr viele Vogelarten! Dieses Foto entstand auf dem sehr schönen Wanderweg von Kastlösa nach Skärlöv!



Nach oben

' U N S E R E '   H Ü T T E   A U F   D E M   C A M P I N G P L A T Z   E R I K S Ö R E 

Sehr gemütliche Campinghütte Der Campingplatz Eriksöre liegt 6 km südlich der Ölandsbrücke (=Festlandverbindung zwischen der Insel Öland und Kalmar) direkt an der Ostsee bei Färjestaden! Hier im 'Glanze' des Sonnenuntergangs mit unserem Wachhund!



Nach oben

D I E   ' N E P T U N S F E L D E R ' 

Interessante Gesteinsformation... im Norden Ölands! Diese Sehenswürdigkeit kann man gut verbinden mit den 'Rauken von Byrum' und dem 'Trollwald' (ebenfalls beides als Fotos auf meiner Homepage zu sehen) zu einer 'Nordinseltour'!



Nach oben

B L U M E N 

Gesehen im Freilichtmuseum... Himmelsberga (von dem es selbstverständlich auch noch Gebäudeaufnahmen gibt: Siehe unten!)! Sie ließen erst die Köpfe hängen als ich kam...



Nach oben

F R E I L I C H T M U S E U M   H I M M E L S B E R G A 

Veräppelt!!! Nix Freilichtmuseum: Das ist ein Foto von unserer hochmodernen Wohnzimmereinrichtung in Wiesbaden!



Nach oben

T R O L L S K O G E N 

Der sagenumwobene Trollwald ...war für uns das Naturhighlight des Urlaubes! Dieser vom Sturm geformte märchenhafte Nadelwald ist wohl in dieser Form einzigartig und unbedingt sehenswert! Zu erkunden ist er auf einem zauberhaften 4,5 km langen Rundweg!



Nach oben

T Y P I S C H E S   H A U S   I N   S C H W E D E N 

Jaja die 'Gelben'... Gesehen in der Altstadt (=Gamla Stan) in Kalmar!



Nach oben

C A M P I N G P L A T Z   E R I K S Ö R E 

Sehr schön gelegener Campingplatz ...wie man sieht! Ideal ist er auch für Hundehalter, da er z.B. einen Agility-Platz hat (=eine Art Hunde-Hindernis-Parcours)! Bilder davon sind unter 'Balu' auf meiner Homepage zu sehen!



Nach oben

D I E   M Ü H L E N   V O N   S T Ö R L I N G E 

Hier vier von insgesamt sieben ...dieser Mühlenreihe zu sehen! Öland ist bekannt für seine vielen (=es stehen noch ca. 400 von einst über 2000 Stolpenmühlen) Windmühlen! Genutzt werden sie nicht mehr, aber sehenswert sind sie allemal!



Nach oben

B U R G   E K E T O R P 

Eine rekonstruierte Burg aus der Zeit... der Völkerwanderung und dem Mittelalter! Wie man sieht wird die damalige Zeit durch Darsteller sehr interessant veranschaulicht! In die meisten Häuser kann man hinein gehen und in einem davon ist ein Museum untergebracht! Die Besucher hielten mich übrigens auch für einen mittelalterlichen Darsteller...!



Nach oben

M I N I G O L F P L A T Z   I N   F Ä R J E S T A D E N 

Einer der schönsten Minigolfplätze ...den ich bisher gesehen habe! Ähnelt schon ein bisschen dem 'Großigolf'! Die Schweden sind 'Minigolfer'! Wir spielten hier ganz alleine, da es zwischendurch mal kräftig regnete...!



Nach oben

P A R K   I N   K A L M A R 

Direkt am Schloss an der Ostsee gelegen Ich könnte jetzt selbstverständlich alle Blumen mühelos aufzählen, die man hier auf dem Bild sehen kann, aber das würde ja nun den Rahmen sprengen... ;-) ! Jedenfalls war der Park sehr schön!



Nach oben