Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
Australienreise 2003:



Themen:
Fotos und "Spezial"-Story - 2003 Teil 1: WA (Süd)
Fotos und "Spezial"-Story - 2003 Teil 2: WA (Nord)
Fotos und "Spezial"-Story - 2003 Teil 3: WA u. NT
    Spezial-Story: Über den Wolken... (incl. Fotos)


Australienreise 2003

W E S T E R N   A U S T R A L I A 

Fitzroy River, Western Australia ...liegt östlich von Broome im Outback.



Nach oben

L A N D K A R T E   Z U R   A U S T R A L I E N R E I S E   2 0 0 3 

Australienreise 2003
Landkarte von StepMapStepMapAustralienreise 2003


Nach oben

W E S T E R N   A U S T R A L I A   S Ü D 

Western Australia Süd

Reise vom 30. April bis 17. Juni 2003
(In Stichworten! Bei den 'must see's' mache ich diesmal drei Sterne dahinter! Zwei Sterne= Auch sehr schön!)

Teil 1: Vom 30.April bis 16. Mai 2003:
30. April / 01. Mai: Flug mit Qantas [Link] über Singapur nach Perth. Qantas ist von unseren bisher drei Fluggesellschaften die drittbeste, profitiert aber von der Landung auf australischen Flughäfen (Cairns, Darwin), die fast alle anderen Fluggesellschaften leider aus ihrem Programm gestrichen haben. Malaysian und Singapore Airlines geben sich kaum etwas: Sind beide erstklassig, wobei die Malaysian (zur Zeit) etwas preiswerter ist. Ursprünglich hatten wir einen Stop-Over in Singapur eingeplant, auf den wir dann aber wegen SARS verzichteten und zum Glück noch umbuchen konnten. Aber albern kam man sich mit dem Mundschutz beim Umsteigen in Singapur schon vor…!
02. Mai: Kommen mitten in der Nacht in Perth [Link] an und sind ca. um 2 Uhr an der Jugendherberge, die dann zu unserem Glück auch noch geschlossen ist. Sie hatten uns vergessen mitzuteilen, dass wir unser Doppelzimmer in der anderen Jugendherberge (Gott sei dank gleich um die Ecke) beziehen dürfen/sollen: Und das, wenn man eh schon so fertig ist…(Jetlag, langer Flug)!!! Pennen erst mal bis ‚Uhre’! Am Nachmittag besuchen wir das sehr, sehr gute Western Australian Museum*** [Link] und bummeln später noch ein wenig durch die Innenstadt/Fußgängerzone von Perth***, einer Stadt, die (speziell mir) besonders gut gefällt und die ich als die Stadt Australiens empfinde, in der ich am Liebsten leben würde (=nicht nur Australiens!!!), auch wenn Sydney noch schöner ist. Nachts machen wir noch eine Fahrt (eine Art Stadtrundfahrt) mit dem kostenlosen Blue-Cat-Bus*** [Link], die unseren positiven Eindruck der Stadt noch bestätigt.
03. Mai: Fahrt mit der Fähre [Link] zum Perth-Zoo [Link], der durchaus besuchenswert ist. Danach geht es in den Kings Park**, von wo aus man die mit Abstand beste Aussicht*** auf Perth hat, bei Nacht ein noch größerer Genuss als tagsüber, denn Perth wird auch die ‚City of Lights’ genannt und das mit Recht! Traumhaft!!!
04. Mai: Spaziergang durch die St. George’s Terrace, der sehenswertesten Straße von Perth (mit den geschichtsträchtigsten Gebäuden), inklusive dem Highlight London Court*** [Link], einer Art Fußgängerzone für Touristen mit sehr attraktiven Gebäuden, Gemälden und Statuen. Danach eine ‚Stadtrundfahrt’ mit dem anderen kostenlosen Bus: Dem Red-Cat**. Am Abend hören wir im Rosie O’Grady’s Irish Pub einen sehr guten, sympathischen Solokünstler, der die typischen Sachen vorträgt, die ein Sänger mit Gitarre so spielt. Er hätte wesentlich mehr Resonanz verdient als die paar Leutchen, die außer uns noch anwesend waren: Er bedankte sich herzlich bei uns, dass wir ihm zugehört hatten!
05. Mai: Heute fahren wir mit der Fähre [Link] nach Rottnest Island*** [Link], einer Insel unweit von der Küste vor Perth. Hier leihen wir Fahrräder [Link] aus und besuchen damit die wunderschönen Strände der Insel und natürlich begegnet uns auch eines der vielen Quokkas (kleinen Beuteltieren), um uns aus der Hand zu fressen. Eine bezaubernde Insel, ideal zum Radfahren (da es hier kaum Autos gibt), mit herrlichen Aussichtspunkten, faszinierenden Salzseen und einer tollen Tier- und Pflanzenwelt.
06. Mai: Besuch des sehr sehenswerten Hafenvorortes Fremantle*** [Link], mit tollen viktorianischen Gebäuden. Auch hier machen wir mit dem kostenlosen Fremantle-Cat-Bus*** eine tolle Stadtrundfahrt. Danach besuchen wir das Western Australia Maritime Museum [Link] und spazieren am wunderschönen Hafen entlang zum Round House (einem früheren Gefängnis).
07. Mai: Abholung unseres ‘Supi-Dupi-Kea-2-Berth-Deluxe-Pop-Top-Campervans’ [Link]. Fahrt in den Yalgorup National Park an einen wunderschönen Strand. Es ist immer wieder eine Wohltat für Geist, Körper und Seele, das erste Mal bei jedem Australienurlaub ans Meer zu kommen (dieses Mal der Indische Ozean): Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, die positive Energie des Meeres zu spüren und man fühlt sich nirgendwo in Deutschland so frei und unbeschwert wie in diesem Moment!
08. Mai: Heute machen wir eine sehr zu empfehlende ‚Delfinbeobachtungs-Bootstour’*** [Link] bei Bunbury. Sind schon beeindruckende Tiere [Link] und so toll zu beobachten: Sie schwimmen einfach so aus Spaß mit unserem Boot mit! Am Nachmittag machen wir noch eine Wanderung am schönen Cape Naturaliste im Leeuwin-Naturaliste National Park** [Link] (übrigens alles südlich von Perth!).
09. Mai: Besuch der Jewel Cave*** [Link], einer sehr sehenswerten Tropfsteinhöhle. Danach Fahrt durch den Boranup Karri Forest und anschließend eine Wanderung am sehr tollen Cape Leeuwin**, inklusive Cape Leeuwin Lighthouse und Water Wheel (=altes Wasserrad)(alles im oben erwähnten gleichnamigen National Park!). Unglaublich auch zu sehen, wenn zwei Meere aufeinander treffen (Indischer Ozean und südliches Meer): Es ist wirklich als ob sie gegeneinander schwappen, auf jeden Fall ganz anders als normal!
10. Mai: Fahrt auf dem Knoll Drive, einer landschaftlich wunderschönen Strecke im Walpole-Nornalup National Park [Link], wo wir auch anschließend noch einen Spaziergang am Coalmine Beach unternehmen. Beeindruckend auch die Fahrt durch die Karri Wälder von Südwestaustralien: Es sind die drittgrößten Bäume der Welt!
11. Mai: Das absolute Highlight Südwestaustraliens: Der Tree Top Walk*** im Valley of the Giants [Link]= Ein Spaziergang in Höhe der Baumkronen dieser Riesen (bis zu 40 m über dem Waldboden)! Zusätzlich ist auch der dortige Ancient Empire Walk, ebenfalls Walpole-Nornalup National Park, sehr empfehlenswert! Ein unvergleichliches Erlebnis und: GARANTIERT DIRK-BACH-FREI!!! Des nachts machen wir einen relativ anstrengenden aber sehr lohnenden Spaziergang zum Mt. Melville Lookout in Albany, mit nur ca. 30.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Westaustraliens! Über eine Story die sich zuvor zutrug, gibt es einen EXTRA-BERICHT unter Westaustralien-Süd!
12. Mai: Weitere sehr lohnende Unternehmungen im Süden Westaustraliens: Wanderungen im Torndirrup National Park*** [Link], südlich von Albany [Link]! Genauer: The Gap/Natural Bridge***(ungeheuer beeindruckende Felsformationen, besonders wenn der Wind das Meer meterhoch gegen die Steine klatschen lässt), The Blowholes*** (erschreckend beeindruckend, wenn auf einmal der Wind wie ein Orkan durch die Felslöcher donnert) und der Stony Hill Heritage Trail mit grandioser Aussicht auf Albany und die vorgelagerte Bucht. Erwähnenswert: Wir mussten den ganzen Tag mit unserer, auf Wäscheleinen im Auto aufgehängten, frisch gewaschenen Wäsche durch die Gegend kutschieren, weil es draußen regnerisch war und es keine überdachte Wäschespinne auf dem Campingplatz gab! Hat sicherlich reichlich albern ausgesehen!!! P.S.: Es gab nur drei Regentage in den gesamten sieben Wochen!!!
13. Mai: Heute erneut herrliche Wanderungen, diesmal im Porongurup National Park [Link], es ging also wieder Richtung Norden. Zum einen war es der überaus lohnende Castle Rock/Balancing Rock Walk***, mit überwältigender Aussicht vom Castle Rock aus. Zum anderen zwei kurze Wanderungen am Bolganup Creek.
14. Mai: Noch etwas weiter nördlich von Albany dann erneut ein grandioses Gebiet für erstklassige Wanderungen: Der Stirling Range National Park*** [Link], mit den höchsten Bergen dieser Gegend! Hier machten wir die anstrengendste Wanderung dieser Reise: Den Bluff Knoll Walk***, einem Aufstieg auf den allerhöchsten Berg dieses Gebirgszuges (= 1.073 m). Dass die Aussicht überwältigend war, versteht sich fast von selbst! Spät nachts besuchten wir noch den Wave Rock*** [Link] (die Sterne gelten nicht, wenn man nur wegen des Felsens einen Abstecher von Perth aus machen will!), der ganz wunderbar vom Mond angestrahlt wurde und so noch viel atemberaubender war, als tagsüber! Wie ein wunderschöner Traum…!
15. Mai: Heute noch mal bei Tageslicht an den ‚Wellenfelsen’ und ein wenig in der Gegend um den Wave Rock herumspaziert, unter anderem auf ihn drauf. Abends einen Spaziergang durch das schöne York** [Link] gemacht, das noch sehr viele alte Häuser aufzuweisen hat und dadurch auch viel historischen Flair.
16. Mai: Eines der absoluten Highlights von ganz Australien (also nicht nur von West-, bzw. von dieser Reise): Die Pinnacles*** im Nambung National Park[Link]!!! Man fährt mit dem Auto durch die unwirkliche Landschaft der Felsnadeln, wobei wir sehr oft ausgestiegen sind, um zu fotografieren oder einfach nur um auch mal in den Genuss zu kommen, zu Fuß durch diese mehr als ergreifende Natur zu wandern: Der beste Baumeister der Welt ist (hier besonderes beeindruckend zu erleben) die Natur! Ein Muss jeder Westaustralienreise!!! (Übrigens ca. 250 km nördlich von Perth an der Küste!)


Nach oben

L A K E   A R G Y L E 

Lake Argyle bei Kununurra ...im nördlichen Western Australia. Ca. 70 km von Kununurra entfernt: Heisst für australische Verhälnisse= Gleich um die Ecke!



Nach oben

W E S T E R N   A U S T R A L I A   N O R D 

Western Australia Nord

Teil 2: Vom 17. Mai bis 01. Juni 2003:
17. Mai: Die Fahrt geht immer weiter nach Norden [Link], also in die Wärme (=Südhalbkugel), in den Kalbarri National Park*** [Link]. Dieser ist unterteilt in zwei Abschnitte: Zum einen den am Murchison River und zum anderen den am Meer! Heute geht es an den Graham Ross Lookout und an den Hawks Head Lookout** am Murchison River. Vorsicht mit Caravans: Wellblechbuckelpiste!
18. Mai: Nachdem wir am Morgen zugeschaut haben, wie die Brillenpelikane gefüttert worden sind (sehr sehenswert und fast genau vor unserem Campingplatz am Meer), geht es heute in den National Park-Teil am Indischen Ozean. Zuerst machen wir dort den sehr interessanten und auch wunderschönen Mushroom Rock Nature Trail*** (mit Infotafeln über die Natur des Parks). Dann geht’s zur Natural Bridge und zum Island Rock und anschließend erleben wir einen von diesen berühmten traumhaften Sonnenuntergängen am Eagle Gorge, wie es sie in genau dieser faszinierenden Art wohl nur Down Under gibt: Farben, wie aus dem Bilderbuch…!!!
19. Mai: Dass es so etwas gibt: Der Shell Beach*** [Link]: Ein ganzer Strand ohne ein einziges Sandkorn, nur aus Muscheln!!! Faszinierend, und sieht auch klasse aus! Ich glaube eh, naturmäßig gibt es im wohl vielseitigsten Land der Welt nichts, was es nicht gibt (man kann ja in Australien auch Ski fahren!)! Novum unserer Westaustralienreise: An diesem Abend kommen wir nicht auf dem Campingplatz unter, wo wir eigentlich nächtigen wollten (=Monkey Mia). Der Tourismus ist halt auch schon bis hierher (Westküste) vorgedrungen, aber wenn man bedenkt wie voll es bei uns in Europa (Deutschland) ist, ist das hier gar nichts dagegen!
20. Mai: Natürlich geht es am Morgen zu den ‚Weltberühmten’ Delfinen von Monkey Mia*** [Link]: Schon ein ‚Westaustralien-Muss’! Dann machen wir eine Segelbootsfahrt [Link] durch eines der größten Seegrasgebiete der Welt [Link], vor der Küste von Monkey Mia an der Shark Bay [Link]. Allerdings haben wir hier großes Pech, denn der eigentliche Grund unserer Teilnahme an dieser Fahrt, nämlich Dugongs zu sehen, erfüllt sich nicht. (Also gibt es auch keine Sterne, da kenne ich nichts, auch wenn man nichts dafür kann!) Am Abend machen wir aber dafür wieder einen sehr lohnenswerten Spaziergang am Hamelin Pool Marine Nature Reserve [Link]: Zu den Stromatolites***, inklusive Boardwalk (einem Holzsteg mit Infotafeln, der schon 50-100 Meter ins Meer hinein geht!)! Die Stromatoliten sind Einzeller, die sich zu einer Art lebendem Felsen zusammen geschlossen haben: Eine der ältesten Lebensformen der Welt!!! Auch bemerkenswert: Der Campingplatz ist eine Art Freilichtmuseum, mit uraltem Zeug aus der Anfangszeit der weißen Besiedelung Australiens. Und um halb zwölf stand ich urplötzlich auf der stockdunklen Toilette: Der Transformator für den Strom wurde automatisch um diese Uhrzeit abgestellt! That’s Australia: Abenteuer pur!!!
21. Mai: Schnorcheln ist wieder mal angesagt: Judith genießt die traumhafte Unterwasserwelt des Coral Bay Foreshore***, Teil des Ningaloo Marine Reefs [Link], direkt vor der Küste vom kleinen Ort Coral Bay [Link]. Judith bestätigt: Weltklasse!!! Außerdem gibt es hier einen wunderschönen Traumstrand, mit überwiegend jungen Touris!
22. Mai: Dafür mache ich heute eine ebenfalls grandiose Fahrt mit dem Glasbodenboot über dieses beeindruckende Riff. Am Abend fahren wir an die Mangrove Bay im Cape Range National Park [Link] bei Exmouth[Link]. Hier beobachten wir von einem Vogelbeobachtungsstand aus, die hier sehr reichhaltig vertretenen Wasservögel.
23. Mai: Und schon wieder ein absolutes Highlight von Australien insgesamt: Eine Fahrt mit ‚3 Islands’ zu den Walhaien*** [Link] (den größten Fischen der Welt [Link]: Können über 12 Meter lang werden!) ins Ningaloo Reef, westlich von Exmouth! Judith hat mit, bzw. über ihnen geschnorchelt [Link], und war so beeindruckt wie selten: Ein unvergessliches Erlebnis!!! Hierzu gibt es einen EXTRA-BERICHT unter Westaustralien-Nord!
24. Mai: Heute geht es in den sehr schönen und auch vielseitigen Cape Range National Park***. Als erstes fahren wir an die Turquoise Bay***, einem Schnorchel-Highlight von Australien. Natürlich nimmt auch Judith die Gelegenheit wahr, um hier im traumhaften Ningaloo Reef zu schnorcheln***. Die Besonderheit ist, das es hier vor der Küste eine Strömung gibt die es ermöglicht, sich einfach nur durch die herrliche Fisch- und Korallenwelt treiben zu lassen, ohne auch nur die Flossen bewegen zu müssen! Es folgt eine wunderschöne Wanderung am Yardie Creek**.
25. Mai: Fahrt ins Outback nach Tom Price (=Städtchen).
26. Mai: Und darum haben wir diesen Abstecher nach Osten gemacht: Karijini (Hamersley Range) National Park*** [Link]! Hier machen wir eine sehr, sehr schöne Wanderung im Dales Gorge*** zum Circular Pool*** (inklusive einem sehenswerten Wasserfall) und später geht es noch zum Fern Pool**, den wir allerdings ‚nur’ von oben bestaunen, denn die Wanderwege im Dales Gorge sind nicht ‚ohne’!
27. Mai: Fahrt nach Port Hedland.
28. Mai: Fahrt nach Broome [Link], wo wir am Cable Beach*** [Link] erneut einen zauberhaften Sonnenuntergang genießen dürfen.
29. Mai: Verbringen einen sehr erholsamen Vormittag am wunderschönen Cable Beach. Nachmittags besuchen wir den hochinteressanten und lehrreichen Crocodile Park [Link].
30. Mai: Fahrt zum Gantheaume Point*** (ebenfalls bei Broome), einem farbenfrohen Felsgebiet direkt am Meer. Anschließend besuchen wir die Pearl Luggers** [Link], wo ein erfahrener Perlentaucher von seinen Erlebnissen berichtet: Hochinteressant!!! In Broome werden etwa ein drittel der gesamten Perlen der Welt aus dem Meer geholt: Deswegen ist sie auch die ‚Perlenhauptstadt der Welt’ [Link]! Am Abend bummeln wir noch ein wenig durch Broome’s Chinatown.
31. Mai: Besuch des Broome Bird Observatory [Link], wo es die größte Wasservogelpopulation von ganz Australien gibt! Zwar ist es hier sehr schön und wir machen auch eine nette Wanderung, Highlight ist das Nest eines Laubenvogels (=sammeln Steine und glitzernde Gegenstände, wie z.B. Coladosenverschlüsse, Kronkorken und Glasteile, um Weibchen in ihr liebevoll gebautes Nest zu locken), aber 1. ist die Jahreszeit unseres Besuches nicht ideal (viele Vögel sind bereits fortgezogen) und 2. ist der Weg zum Vogelbeobachtungsgebiet sehr schlecht, vor allem für Campervans!
01. Juni: Fahrt nach Fitzroy Crossing. Im Ort verfolgt uns plötzlich ein Polizeiwagen, dessen Blaulicht ich erst gar nicht bemerke: Wir sind ca. 67 km/h bei erlaubten 50 gefahren (Ausnahmsweise mal!) und irgendwie haben die ‚Brüder’ das gleich spitz gekriegt! Nachdem ich erstmal getadelt werde, weil er so lange hinter mir herfahren musste, ohne dass ich gleich anhielt, sieht er an meinem Führerschein, dass ich Deutscher bin: Das heißt, er verwarnt mich nur (inklusive bösem Blick), weil er die Strafe eh aus Deutschland später nicht mehr einkassieren kann!!! Trotzdem Vorsicht: Die Strafen in Australien sind SEHR hoch/teuer!!!


Nach oben

D I E   P I N N A C L E S 

Pinnacles, Nambung National Park ...in Western Australia, nördlich von Perth. Auf jeden Fall in der 'Top Three' der Western Australia Highlights!



Nach oben

N O R T H E R N   T E R R I T O R Y 

Northern Territory und Teil von Western Australia

Teil 3: Vom 02. Juni bis 17. Juni 2003:
02. Juni: Besuch des Geikie Gorge National Parks*** [Link]. Hier machen wir zuerst eine wunderschöne, geführte Bootstour*** auf dem Fitzroy River und danach noch herrliche Wanderungen am Fluss entlang durch den Park.
03. Juni: Fahrt nach Kununurra [Link].
04. Juni: Heute geht es in den Mirima National Park [Link] dicht bei Kununurra, wo wir ein paar sehr schöne Wanderungen unternehmen. Später fahren wir zur Lily Creek Lagoon, einer sehenswerten Lagune vor Ort. Am Abend genießen wir den Sonnenuntergang am Kelly’s Knob [Link], einem herrlichen Aussichtspunkt!
05. Juni: Ein weiteres Highlight von Westaustralien: Eine Schiffstour auf dem riesigen und traumhaft schönen Stausee Lake Argyle*** [Link], östlich von Kununurra! Zuvor sind wir selbst an den See gefahren (man kann sich auch mit dem Bus zur Tour hinbringen lassen) und haben dort bereits vor der Tour eine sehr schöne Zeit auf Aussichtsplätzen und bei Fahrten am See entlang verbracht.
06. Juni: Abstecher ins Northern Territory, wo wir den Keep River National Park [Link] besuchen. Genauer geht es hier an die Cockatoo Lagoon*** (=die Sterne gelten für Vogelliebhaber!), die eine Vogelwelt vorzuweisen hat, wie wir sie in dieser interessanten Vielfalt nur ganz selten in Australien angetroffen haben!!! Wir pendeln fast stundenlang zwischen Fernglas und Vogelbestimmungsbuch (z.B. eine Vielzahl verschiedener Prachtfinkenarten, blue-winged Kookaburras (die größten Eisvögel der Welt), Jabirus (Störche) und natürlich auch Kakadus)!
07. Juni: Abholung des 4WD (Vierradantrieb) Toyota Landcruiser [Link]: Ein ‚Weltklasse-Wagen’!!! Damit ging es dann zu dem wahrscheinlich absolut, absolutesten Highlight dieser Australienreise und einer der besten Touristenattraktionen von Australien überhaupt: Dem Purnululu (Bungle Bungles) National Park*** [Link], ca. 250 km südlich von Kununurra! Auch hierzu gibt es einen EXTRA-BERICHT unter Northern Territory (auch wenn es noch Western Australia ist)! Abends genießen wir hier die traumhafte Aussicht vom Walanginjdji Lookout*** (P.S.: Demnächst reiche ich einen Änderungsvorschlag in Australien ein der bewirken soll, dass einige Namen ‚Deutsche-Homepage-Administratorenfreundlicher’ geändert werden!).
08. Juni: Heute gibt es gleich drei erstklassige, unvergesslich schöne Wanderungen: 1. Durch den Echidna Chasm*** einer beeindruckenden Schlucht, bei der man zwischen zwei ca. einem Meter auseinander liegenden 10 bis 20 Meter hohen Felswänden durchläuft. 2. Zum Froghole Gorge, dem Wasserloch mit den tollen bewachsenen Felswänden (=siehe Foto). 3. Zum Cathedral Gorge***, vorbei an den faszinierenden Bungle Bungles (bienenartig gestreifte Felskuppen). Alles in allem: Ein Traum!!!
09. Juni: Heute geben wir den Landcruiser wieder bei Hertz in Kununurra ab. Danach vergnügen wir uns im erstklassigen Swimmingpool des Campingplatzes (inklusive Whirlpool!).
10. Juni: Fahrt in den Nitmiluk (Katherine Gorge) National Park bei Katherine im Northern Territory.
11. Juni: Womit wir wieder mal dort angelangt wären, wo wir etwas bereits zum zweiten Mal machen, weil es so toll war: Kanufahrt*** auf dem Katherine River, diesmal ganztags! Super aber sehr anstrengend (=siehe Australienreise 1998): Schramme knapp an einem Fußbruch (einem meiner ‚Lieblingshobbys’) vorbei, da die Felsen im Wasser naturgemäß sehr glitschig sind, besonders wenn man barfüßig unterwegs ist!
12. Juni: Wanderung zu den Edith (Leliyn) Falls** im nördlichen Teil des Nitmiluk National Parks. Ein sehr lohnender Abstecher zu einem wunderschönen Wasserfall, wo man auch herrlich schwimmen kann! Weiter geht es in den Kakadu National Park***, wo wir in der Nähe von Cooinda noch einen kleinen Walk durch den Busch machen.
13. Juni: Ein ‚Muss’: Eine Bootsfahrt auf den Yellow Waters*** (Warum: Siehe Australienreise 1998)! Da es im Kakadu National Park so viele verschiedene Walks gibt, machen wir den nächsten zum ersten Mal: Den Bardedjilidji Sandstone Walk (=auch der wird mir demnächst umbenannt!)! Eine sehr schöne Wanderung vorbei an interessanten Felsformationen und dem geheimnisvollen East Alligator River. Schon ein seltsames (aber auch kribbelndes) Gefühl, wenn rein theoretisch überall ein Leistenkrokodil lauern kann: Abenteuer pur!!!
14. Juni: Fahrt mit der River Queen zu den ‚Jumping Crocodiles’ (=nach ‚Fresschen’) auf dem Adelaide River.
15. Juni: Heute müssen wir leider unseren Campervan in Darwin zurückgeben. Danach spazieren wir durch Darwins Innenstadt und vor allem durch den sehr schönen Bicentennial Park** am Meer.
16. Juni: Rückflug über Singapur nach Frankfurt. (Ankunft am 17. Juni!)


Nach oben

K A L B A R R I   N A T I O N A L   P A R K 

Küste im Kalbarri National Park ...bei Kalbarri im mittleren Teil von Western Australia. Wenn man bedenkt wie voll es in Deutschland wäre, wenn es irgendwo so traumhaft schön ist...wir waren lange Zeit die einzigen dort!



Nach oben