Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS:



Themen:
Campen in Australiens Millionenstädten
Route: SYDNEY - BRISBANE - CAIRNS
Route: ADELAIDE - MELBOURNE - SYDNEY
Route: ADELAIDE - DARWIN - CAIRNS
Route: ADELAIDE - PERTH - DARWIN


Campen in Australiens Millionenstädten

S Y D N E Y   C A R A V A N   P A R K 

Günstig gelegene Caravan Parks in den fünf Großstädten Australiens von denen aus man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die City gelangen kann:

SYDNEY=

Generell Sydney und noch eine!

LINKS=
Öffentliche Verkehrsmittel! Sydney-Busse! Nord-West-Busrouten!
Allgemeine= Coles Supermarkt Locations! Australienkarte im Internet und noch eine!

Lane Cove River Caravan Park in North Ryde, Plassey Road/Sydney (14 km nördlich der Innenstadt) (=Unbedingt beim ersten Mal vor 20 Uhr dort sein, da der Caravan Park eine Schranke hat und man sonst nicht mehr hinein kommt, evtl. anrufen! Man bekommt dann eine Karte zum Schranke öffnen!)

Weitere Campingplätze in und um Sydney!

Weitere Supermärkte in und um Sydney!

Anfahrt mit dem Wohnmobil/Auto=
Vom Süden her kommend=
Von den Vermietern Britz/Maui, Apollo/Apex (=MAP, Großraum-MAP) und NQ (=MAP, Großraum-MAP) bzw. aus Richtung Süden kommend (z.B. Wollongong) über den Princes Highway NR.1= Immer auf dem Highway 1 (teils auch HWY.2) bleiben (trägt verschiedene Namen= Princes HWY., President Avenue, General Holmes Drive, Southern Cross Drive, South Dowling Street, dann entweder durch den Sydney Harbour Tunnel oder über Sydney Harbour Bridge, Warringah Freeway und Gore Hill Freeway (alternativ zu letzten beiden= Pacific HWY) und schließlich der Pacific Highway). Dort kommt man dann an der Main Road Nr. 21 vorbei und fährt weiter auf dem Highway 1 bis kurz darauf auf der linken Seite die Fullers Road, mit der Main Road Nr. 29 kommt, in die man auch links einbiegt! Diese Straße weiterfahren (wird später zur Delhi Road) bis auf der rechten Seite die Plassey Road kommt. Ab hier ist der Caravan Park dann auch endlich ausgeschildert, bzw. ist hier auch ein Friedhof ausgeschildert (Northern Suburbs Cemetery, oder so ähnlich)! ((Alternativ könnte man auch über den Highway 3 fahren= Ab Blakehurst auf die King Georges Road ...siehe auch 'Von der KEA Camper Station aus'!))

Vom Norden her kommend=
Vom Norden (z.B. Newcastle, Woy Woy oder Hornsby) über den Sydney-Newcastle Freeway und dann über den Pacific Highway (beides Nr.1) her kommend, passiert man die Kreuzung mit dem HWY. Nr.3 (bleibt aber auf dem HWY. Nr.1) und passiert noch die Boundary Street auf der linken Seite (mit ebenfalls der Main Road Nr.29=aber geradeaus weiter fahren!). Kurz darauf kommt dann auf der rechten Seite die Fullers Road (Main Road Nr.29) in die man auch rechts einbiegt! Weiter wie oben!

Vom Westen her kommend=
Vom Westen (z.B. Blue Mountains, Katoomba) über den Western Motorway Nr.4 her kommend, fährt man als erstes an der Kreuzung mit dem HWY. 7 vorbei (aber auf dem Highway 4 bleiben) bis zur Kreuzung mit dem Highway 3, in den man dann links in den Homebush Bay Drive einbiegt Richtung Norden (bzw. Ryde). Hier immer weiter bis zur Kreuzung mit dem Highway 2 rechts in die Epping Road einbiegen (Richtung Innenstadt, evtl. Chatswood ?). Gleich links einordnen, denn nach kurzer Zeit folgt links die Einfahrt in die Delhi Road (Main Road Nr.29), dort einbiegen! Hier kommt schon nach ganz kurzer Zeit links die Einfahrt in die Plassey Road (siehe auch oben)!

Von der KEA Camper Station aus=
Auf den South Western Motorway Nr. 5 (und Nr.7) Richtung Osten (Richtung Hurstville ?, evtl. Innenstadt ?, auf jeden Fall NICHT Richtung Liverpool!) bis zum Highway Nr.3, dort links in die King Georges Road einbiegen (das ist der Highway Nr.3) Richting Norden (Richtung Wiley Park, Strathfield, Ryde ?). Diesen immer weiter fahren (kreuzt später den Highway 4, aber auf dem Highway 3 bleiben) und ab dieser Kreuzung weiter wie oben!


Wohnmobil Vermietstationen=

Britz/Maui= Gardeners Road 653, Mascot, 2020 Sydney
Liegt etwas nördlich des Flughafens an der Main Road Nr.17. Von dort Richtung Osten fahren (=aus der Vermietstation nach rechts rausfahren, an der Railway Station vorbei) bis zum Highway Nr.1, der hier Southern Cross Drive oder schon South Dowling Road heißt, und jetzt links Richtung Norden, bzw. Innenstadt fahren (weiter siehe oben= vom Süden her kommend)!

Der Weg zum nächsten Supermarkt geht von dort aus aber in die entgegengesetzte Richtung= Also aus der Vermietstation links herausfahren. Sehr schnell kommt man an die Kent Road, wo man ebenfalls links einbiegt, bis man kurz darauf nach rechts in die Ricketty Road hineinfährt, die dann in die Canal Road übergeht. Am Ende dieser Straße fährt man nach rechts auf den Princes Highway, der hier aber NICHT der Highway Nr.1 ist, sondern die Main Road Nr.66! Hier fährt man bis zum Great Western Highway Nr. 4 (+ NR.5) (Stadtteil Broadway) und dort nach rechts, wo man sich sofort links hält, weil man ein paar Meter weiter gleich links in die Bay Street abbiegen muss! Dort kommt nach wenigen Metern der große Coles Supermarkt (im 'Broadway Shopping Centre') an der Ecke Bay Street und Francis Street! Danach natürlich wieder zurück auf den Highway 4 und dort nach links einbiegen. Dann die übernächste Straße gleich wieder nach links auf den Highway Nr.2 einbiegen, das ist die Wattle Street! Auf dem Highway 2 bleiben, der dann über die Sydney Harbour Bridge führt, bzw. sich mit dem Highway 1 'vereint' (=weiter zum Campingplatz siehe oben).

KEA= Ashford Avenue 106-110, Milperra, 2214 Sydney
Liegt etwas südlich des Bankstown Airport, in der Nähe von Liverpool, südwestlich von Sydneys Innenstadt. Von der Vermietstation nach rechts herausfahren und sofort wieder nach rechts in die Bullecourt Avenue einbiegen. Hier bis zum Henry Lawson Drive (=Main Road Nr.55) fahren, in den man nach links einbiegt und bis zum South Western Motorway Nr. 5 fährt, um dort ebenfalls nach links einzubiegen (weiter siehe oben= vom Westen her kommend).

Der Weg zum nächsten Supermarkt geht von dort aus erst mal ganz genau wie oben. Man passiert die Main Road Nr.45, bleibt aber auf dem Highway 5 bis kurz darauf die Belmore Road (Stadtteil Riverwood) kommt, in die man nach rechts abbiegt. Hier fährt man bis kurz nach der Riverwood Railway Station, wo an der Ecke zur Cairns Street der große Coles Supermarkt liegt (=Belmore Street 261, im Riverwood Plaza)! Danach dieselbe Straße wieder zurück und nach rechts auf den Highway Nr. 5 einbiegen =weiter zum Campingplatz siehe oben).

Apollo/Apex= Botany Road 1356, Botany, 2019 Sydney
Liegt etwas südöstlich des Flughafens. Von der Vermietstation aus fährt man nach links (Richtung Flughafen und Innenstadt) und kommt (müsste eigentlich= ?, evtl. auf die Hausnummern achten!) auf dem Weg zum Highway Nr. 1 auch direkt an Clancy's Supermarkt (=Botany Road 1132 ) vorbei! Am Highway Nr.1 (der hier entweder General Holmes Drive oder schon Southern Cross Drive heißt) rechts einbiegen Richtung Innenstadt (weiter zum Campingplatz siehe oben 'aus Richtung Süden kommend)! Falls der Supermarkt, bzw. seine Hausnummer, bis zum Highway Nr. 1 nicht kam= die Botany Road geht auf der anderen Seite des Highway Nr. 1 weiter, dann natürlich bei der Rückfahrt nach links auf den Highway einbiegen!

Shell Tankstelle, Ecke Lane Cove Road und Myra Avenue in Ryde (=Großraum-Karte)!

Vor den Busverbindungen muss ich erwähnen, dass wir immer mit dem Caravan zur Chatswood Railway Station gefahren sind und dort (allerdings kostenpflichtig) geparkt haben (ich glaube (=?) es kostete am Tag zwischen 8 und 10 A$)! Fahrt dorthin= Von der Plassey Road nach links in die Delhi Road einbiegen und bis zum Highway Nr.1 fahren. Dort (wenn möglich) über den Highway in die gegenüberliegende Help Street fahren und anschließend nach rechts in die Railway Street einbiegen. Dort kommt den die Railway Station (anderer Ausschnitt), Wenn man nicht geradeaus über den Highway fahren kann, geht es zuerst nach rechts, dann die zweite Straße (=Victoria Avenue) links rein und wieder die zweite nach rechts in die Railway Street abbiegen!

Busverbindungen= Ideal wäre der Bus Nr. 259, da er direkt vom Caravan Park zur Chatswood Train Station fährt. Aber er fährt nur jeweils zwei mal am Tag in jede Richtung: Caravan Park Richtung Chatswood um 9:30 und 10:30 Uhr (Fahrzeit 13 Minuten)
Chatswood Richtung Caravan Park um 14:35 und 16:30 Uhr !
Ansonsten gibt es noch den Bus Nr. 545, der vormittags ca. alle viertel Stunde in Richtung Chatswood fährt und nachts stündlich zurück (von Mo. bis Fr. der letzte um 11:07, Sa. um 21:24 und So. um 19:06 Uhr!). Aber man muss ca. 1,5 km zur nächsten Bushaltestelle in der Epping Road, Ecke Wicks Road, laufen (=BUS-MAP) (=Plassey Road, nach rechts in die Delhi Road, dann nach rechts in die Epping Road, die Wicks Road kommt dann bald. Oder die Delhi Road nach links gehen bis zur Fullers Bridge, dort ist auch eine Haltestelle.)

S-Bahn-Verbindung= Zwischen Chatswood und der Innenstadt Sydneys verkehrt in regelmäßigen Abständen (mehrmals stündlich=siehe Plan) die North Shore & Western Line (Berowra-Parramatta) (=TRAIN-MAP)! Es sind sieben Stationen bis Wynyard (Fahrzeit ca. 15-18 Minuten =siehe Plan), wo man dann in verschiedene andere Linien umsteigen kann in Richtung Circular Quay, um ins 'Touristenzentrum' Sydneys zu kommen! Die letzte Bahn zurück fährt um 0:00 Uhr (ab Wynyard) (=siehe auch Plan)!

Tickets= Das 'Daytripper'-Ticket kostet 15 A$ (gilt für Busse, Bahnen und Fähren)!
Der 'Sydney-Pass' für drei Tage kostet 100 A$ (für 5 Tage 130 A$, für 7 Tage 150 A$) und berechtigt außer obigen Verkehrsmitteln zur Fahrt (so oft man möchte) mit den Explorer Bussen und den Sydney-Harbour-Cruises!

Fährverbindungen und Hafenrundfahrten= Hafenrundfahrten (EIN ABSOLUTES MUSS IN SYDNEY) gibt es um 10:30 Uhr (18 A$, Dauer 1 Std.), um 13:00 Uhr, an Wochenenden um 12:30 Uhr (24 A$, 2,5 Std.) und um 20:00 Uhr (22 A$, 1,5 Std.)!
Eine weitere Möglichkeit Sydney vom Wasser aus zu erleben sind
Fährüberfahrten zum Taronga Zoo (Zoo-Pass= Fähre und Eintritt kostet derzeit 33,50 A$) und ins
'Beach-Vorort' Manly.


Nach oben

M E L B O U R N E   C A R A V A N   P A R K 

MELBOURNE=

Generell Melbourne und noch eine! Getting around Melbourne und noch eine!

Ashley Gardens Big 4 Holiday Village(=Location), Ashley Street 129, 3019 Braybrook/Melbourne (= 9 km nordwestlich des Stadtzentrums und 150 m südlich des Western Highway Nr. 8, bzw. der Ballarat Road!) (=Unbedingt anrufen, wenn man beim ersten Mal etwas später erscheint, denn 1. ist der Campingplatz sehr stark frequentiert und 2. ist der Caravan Park durch eine Schranke verschlossen und man benötigt einen Code zum eintippen, damit sich die Schranke öffnen lässt!)

Anfahrt mit dem Wohnmobil/Auto=
Vom Westen/Südwesten her kommend=
Von Geelong, bzw. von der Küste südwestlich von Melbourne über den Highway Nr. 1 (=Princes Freeway) kommend= Weiterfahrt auf dem Princes Highway (NICHT auf dem Westgate Freeway), geht über in die Geelong Road. Dann links abbiegen in die Somerville Road und kurz darauf nach rechts in die Paramount Road, die dann in die Ashley Street (=Main Road Nr. 39) übergeht, wo dann auch kurz vor dem Western Highway Nr. 8 der Campingplatz (=Großraum-Map) kommt!
Sowie von Ballarat (=Sovereign Hill), bzw. vom Westen (=Highway Nr. 8) kommend (inkl. vom Vermieter KEA)= Man fährt Richtung Innenstadt zuerst an der Main Road Nr. 41, dann an der etwas größeren Duke Street vorbei und schließlich kommt nach der kleinen Castley Crescent (=auf der rechten Seite) die Ashley Street, in die man rechts einbiegt. Hier kommt nach nur 150 metern der Campingplatz! Die Britz/Maui-Location ist auch nicht weit weg (=Großraum-Map)!

Vom Norden her kommend=
Vom Flughafen, inkl. der Vermieter Apollo/Apex (=Großraum-Map) und NQ (=Großraum-Map), bzw. Sunbury (Highway Nr. 79) oder Craigieburn (Highway Nr. 31) her kommend= Von diesen beiden Straßen fährt man bis zur Flemington Road, bzw. Racecourse Road und biegt auf jeden Fall nach rechts in die jeweilige Straße ein. Diese Hauptstraße heißt als nächstes Smithfield Road und geht in die Ballarat Road über. Hier kommt zuerst die größere Churchill Avenue und die kleinere Whittaker Street (=auf der linken Seite) und ganz kurz darauf die Ashley Street, in die man nach links einbiegt!

Vom Osten/Südosten her kommend=
Von Cranbourne oder Phillip Island, bzw. der Küste südöstlich von Melbourne kommend und von Moe oder Morwell her kommend= Vom Monash Freeway Nr. 1 (South Eastern Arterial)her kommend, fährt man über den Citylink auf den West Gate Freeway (=Highway Nr. 1). Vom Nepean Highway oder dem Princes Highway (=von Phillip Island über Bass Highway und South Gippsland Highway) her kommend, fährt man über die Queens Road und den Kings Way nach links auf den Citylink, bzw. den West Gate Freeway. Etwas nach der Brücke fährt man dann nach rechts in die Williamstown Road ab und fährt auf dieser, bis man nach links in die Geelong Street einbiegt, die dann in die Sunshine Road übergeht. Kurz danach biegt man dann nach rechts in die Ashley Street ein!

Wohnmobil Vermietstationen=

KEA= Unit 22, 118-128 Lambeck Drive, Tullamarine, 3043 Melbourne

Britz/Maui= Central West Business Park, Building 24, South Road, Braybrook, 3019 Melbourne
Nach rechts rausfahren in die South Road und sofort darauf nach links in die Ashley Street einbiegen!

Apollo/Apex= Mareno Road 11, Tullamarine, 3043 Melbourne
Aus der Mareno Road raus und nach rechts in den Lambeck Drive. Dann nach rechts in die Annandale Road und wieder rechts in die Southcentre Road. Man gelangt in die Sharps Road wo man dann nach rechts auf den Airport Drive fährt. Dieser geht nach links in die Western Ring Road über und kurz darauf zweigt man nach rechts auf den Tullamarine Freeway (=Nr. 79) Richtung Innenstadt ab. Weiter siehe oben 'Vom Norden her kommend'!

Tanken in der Nähe des Campingplatzes=
Auf der Ballarat Road sind zahlreiche Tankstellen! In der Nähe des Campingplatzes ist z.B.: BP Ballarat Road 277-281, Braybrook/Melbourne (=gegenüber der Butler Street)!

Ein sehr günstig gelegener Supermarkt ganz Nahe beim Campingplatz= Franklins Fresh Supermarket im Braybrook Shopping Centre, Ecke Ballarat Road und Ashley Street, Braybrook/Melbourne!

Busverbindung= Die mit Abstand beste Verbindung zur Innenstadt (=Queen Street) stellt die Bus Route Nr. 220 (=Linie Sunshine-Gardenvale) dar, weil sie direkt am Campingplatz eine Haltestelle hat! Die Busse fahren 4 bis 5 mal pro Stunde.

S-Bahn-Verbindung= Zur Tottenham-Bahnstation (=Großraum-Map) (=die näheste vom Campingplatz aus) muss man etwa 20-30 Minuten laufen und zwar wenn man aus dem Campingplatz kommt rechts die Ashley Street runter bis zur Sunshine Road! Hier verkehrt dann die Linie Sydenham-Flinders Street (=Innenstadt) und zurück! Bis Flinders Street sind es 8 Stationen in 20 Minuten und die Bahnen fahren alle 20-30 Minuten. Um 12 Uhr ändert sich die Fahrtrichtung im 'Innenstadtkreisel', aber man kann ja auch in die andere Richtung zurückfahren!

Ein Tagesticket= Metcard (=Zone 1, beinhaltet den Campingplatz) kostet 5,90 A$ und man kann dann mit Bussen, Bahnen und Trams in dieser Zone (inkl. Innenstadt=Plan) fahren!

Trams in Melbourne=
Sehr zu empfehlen für eine kostenlose Stadtrundfahrt= Die City Circle Tram (=fährt bis 18 Uhr alle 12 Minuten um die Innenstadt)!
Tram zum sehens- und empfehlenswerten Vorort St. Kilda!

Fähren und River Cruises auf dem Yarra River!


Nach oben

B R I S B A N E   C A R A V A N   P A R K 

BRISBANE=

Generell Brisbane!

Newmarket Gardens Caravan Park(Location siehe unten= Campingplatz), Ashgrove Avenue 199, 4060 Ashgrove/Brisbane (4,5 km nordwestlich des Stadtzentrums!)

Weitere Campingplätze in und um Brisbane!

Eine sehr gute Location-Map von Newmarket/Ashgrove und Umgebung!

Anfahrt mit dem Wohnmobil/Auto=
Vom Süden her kommend=
Von der Gold Coast oder Beenleigh her kommend= Der Pacific Highway Nr. 1 wird vor Brisbanes Zentrum zum South East Freeway und zur Nr. 3, Richtung Innenstadt (=nicht den Gateway Motorway Nr. 1 weiterfahren). Es geht über die Captain Cook Bridge und der Freeway heißt jetzt Riverside Expressway. Auf dem Highway Nr. 3 bleiben bis zur Abfahrt nach rechts in die Saul Street, die die Main Road Nummern 10 und 22 trägt. Sie geht weiter als Countess Street und Kelvin Grove Road (=Main Road Nummern 22 und 27). Hier kommt schon bald die Einfahrt zur Ashgrove Avenue, in die man nach links einbiegen muss, wo dann auch sehr schnell der Campingplatz erscheint (=Großraum-Map)!

Vom Norden her kommend=
Von 'sämtlichen' Vermietern aus der Nähe des Flughafens (etwas nordöstlich der Innenstadt) (=KEA, Britz/Maui, Apex/Apollo und NQ), bzw. vom Norden her (z.B.: Caboolture oder Sunshine Coast) über den Bruce Highway Nr. 3 kommend= Nach rechts in die Stafford Road (=Highway Nr. 5 und Main Road Nr. 20, später auch Main Road Nr.27) einbiegen. Dann weiter auf der Main Road Nr. 27 bleiben die bald nach links in die Shand Street abbiegt und kurz darauf zur Enoggera Road wird (=ist dann auch die Main Road Nr. 22). Ganz kurz nachdem auf der linken Seite die Newmarket Road kam (=auf der Enoggera Road bleiben), muss man nach rechts in die Ashgrove Avenue einbiegen!

Wohnmobil Vermietstationen= (Großraum-Map für alle= Nähe Airport)

KEA= Nudgee Road 348, Hendra, 4011 Brisbane
Nach rechts rausfahren und sofort wieder rechts in die Gerler Street einbiegen, die dann zur Junction Road und zur Park Rose Street (=Main Road Nr. 20) wird. Es geht nach rechts und ein ganz kurzes Stückchen auf den Highway Nr. 3, bis man nach links in die Stafford Road einbiegt (ab hier weiter wie oben unter 'Vom Norden her kommend)!

Der Weg zum nächsten Supermarkt geht von dort aus (ebenso von Apollo und NQ aus) ebenfalls über die Gerler Road und dann Junction Road, bis man auf dieser nach rechts in die Sandgate Road einbiegt (=Main Road Nr. 26). Kurz nach der East-West Arterial Road kommt auf der rechten Seite (Sandgate Road 1015, Ortsteil Toombul) der Coles Supermarkt im Westfield Shopping Centre! Danach wieder zurück und nach rechts in die Junction Road einbiegen.

Britz/Maui= Kingsford Smith Drive 647, Eagle Farm, 4009 Brisbane
Nach links rausfahren und kurz darauf nach rechts in die Nudgee Road einbiegen, die man dann bis zur Gerler Road fährt, in die man nach links einbiegt (weiter siehe oben= KEA und 'Vom Norden her kommend')!

Der Weg zum nächsten Supermarkt geht von hier aus nach links über den Kingsford Smith Drive (=Main Road Nr. 25) bis auf der rechten Seite die Racecourse Road erscheint. Dort biegt man nach rechts ein und fährt bis zur Dobson Street, an deren Ecke sich der Coles Supermarkt befindet (Ortsteil Ascot)! Weiter gehts auf der Racecourse Road bis zur Lancaster Road in die man nach rechts einbiegt. Am Ende dieser Staße biegt man nach links in die Nudgee Road ein, bis man dort erneut nach links in die Gerler Street hinein fährt (weiter siehe oben)!

Apex/Apollo= Nudgee Road 698, Northgate, 4013 Brisbane
Nach rechts in die Nudgee Road fahren und dort an der East-West Arterial Road vorbeifahren, um kurz darauf nach rechts in die Gerler Road einzubiegen (weiter siehe oben)!

Eine Shell Tankstelle ist in der Nähe des Campingplatzes (etwas südlich davon) auf der Kelvin Grove Road (siehe 'Vom Süden her kommend')!

Busverbindung= Die mit Abstand beste Verbindung zur Innenstadt (=Adelaide Street/Queen Street (=Plan siehe unten)) stellt die Buslinie 390 (Route, die Abfahrzeiten zur Innenstadt und zurück zum Campingplatz) dar, da die Haltestelle an der Ecke Enoggera Road/Ashgrove Avenue nur wenige Meter vom Campingplatz entfernt ist! Ferner fahren die Buslinien 365 und 366 (Route, Fahrplan 1 und 2) über die Ashgrove Avenue zur Bahnhaltestelle von Newmarket, wo man dann mit der Bahn (siehe unten) oder anderen Bussen weiter in die Innenstadt fahren kann.

S-Bahn Verbindung= Die Linie 'Ferny Grove-Beenleigh', fährt alle halbe Stunde (12 Minuten Fahrzeit zur Central Station in der Innenstadt= 5 Stationen). Hier der Fahrplan von Newmarket zur City und zurück (City-Newmarket)! Ein Tagesticket (Newmarket liegt in der Zone 2) kostet 4,80 A$ und man kann wahlweise mit dem Bus, der Bahn oder auch mit den Fähren fahren! Zu Fuss geht man über die Enoggera Road, die Edmondstone Road weiter, nach links in die Baradine Street, nach rechts in die Newmarket Road und schließlich nach links in die Wilston Road! Hier noch ein Plan von der Newmarket Train Station (=Großraum-Plan) und von der Central Station (daneben die Adelaide Street/Queen Street, wo die Bushaltestellen sind)!

Stadtplan des Zentrums!



Nach oben

A D E L A I D E   C A R A V A N   P A R K 

ADELAIDE=

Generell Adelaide!

Adelaide Shores Caravan Resort (=Big 4) (West Beach Caravan Park) (=Location), Military Road 1, 5024 West Beach/Adelaide (=2 km nördlich vom Vorort Glenelg, nähe Meer)

Anfahrt mit dem Wohnmobil/Auto=
Vom Süden/Südosten her kommend=
Von Kangaroo Island und der Fleurieu Peninsula her kommend= Man kommt entweder von der Main South Road Nr. 13 und fährt dann in der Höhe des Vorortes Marion nach links Richtung Brighton bis zur Brighton Road (Main Road Nr. 15), in die man dann nach rechts einbiegt Richtung Flughafen und Glenelg, oder man fährt direkt von Cape Jervis immer an der Küste entlang und kommt gleich auf der Brighton Road raus. Diese heißt später Tapleys Hill Road und man fährt auf ihr, bis man nach links in die West Beach Road einbiegt, um kurz darauf ebenfalls nach links in die Military Road reinzufahren. Hier kommt schon bald auf der linken Seite der Caravan Park (=Großraum-Karte)!
Von Hahndorf, Mount Barker und Murray Bridge (=östlich/südöstlich) über den Highway Nr. 1 kommend= Man fährt den Highway Nr. 1 bis zur Greenhill Road (am 'Grüngürtel' der Innenstadt), in die man nach links einbiegt. Dann fährt man nach rechts in die Goodwood Road, die in die West Terrace übergeht. Bald danach geht es nach links in den Sir Donald Bradman Drive (Richtung Flughafen), der nach etwas längerer Fahrt in die Burbridge Road übergeht. Kurz darauf biegt man nach links in die Military Road ein und fährt hier ein Stückchen weiter als oben, bis zum Caravan Park!

Vom Norden/Nordosten her kommend=
Von Gawler und Barossa Valley über den Highway Nr. 20, sowie von Port Pirie, bzw. Port Augusta über den Highway Nr. 1 kommend= Man kommt in beiden Fällen über die Main North Road nach Adelaide und fährt am 'Grüngürtel' nach rechts in die Fitzroy Terrace. Diese Hauptstraße heißt kurz darauf Park Terrace und an deren Ende fährt man NICHT nach rechts in die große Port Road, sondern die nächste kleinere Straße direkt neben der Port Road rechts rein und zwar in die Adam Street. ((Falls das nicht hinhaut, kann man auch über die Port Road in die South Road fahren= Umweg!)) Am Ende der Adam Street biegt man nach links in die South Road ein. Diese fährt man bis zum Sir Donald Bradman Drive, in den man nach rechts einbiegt. Weiter siehe oben 'Vom Süden= Highway Nr. 1 her kommend'!

Wohnmobil Vermietstationen=

KEA= South Road 1019, Melrose Park, 5039 Adelaide
Nach rechts in die South Road einbiegen und diese bis zum Sir Donald Bradman Drive fahren, in den man dann nach links einbiegt. Weiter siehe oben 'Vom Süden her kommend'!

Der Weg zum nächsten Supermarkt ist nur ein paar Meter= Auf der South Road Nr. 992 liegt ein Coles im Castle Plaza Shopping Centre (=Richtung Caravan Park= siehe oben)!

Britz/Maui= Sir Donald Bradman Drive 376, Brooklyn Park, 5032 Adelaide
Nach rechts in den Sir Donald Bradman Drive rausfahren und weiter siehe oben 'Vom Süden her kommend'!

Apollo/Apex= South Road 59, Hindmarsh, 5007 Adelaide
Nach links in die South Road einbiegen und weiter siehe oben 'Vom Norden her kommend'!

Für alle drei letzten Vermietstationen liegt der nächste Supermarkt an der Ecke des Sir Donald Bradman Drives und der Bagot Avenue, es ist ein Woolworths im Vorort Cowandilla! Während er bei NQ und Apollo direkt auf dem Weg zum Caravan Park liegt, muss man bei Britz/Maui ein Stück zurück Richtung Innenstadt fahren (=also nach links in den Sir Donald Bradman Drive)!

Sehr günstig in der Nähe des Campingplatzes liegt die Mobil Tankstelle, Ecke Tapleys Hill Road und West Beach Road in West Beach (=Großraum-Karte)!
Etwas entfernter= Eine BP Tankstelle befindet sich in der Henley Beach Road an der Ecke zur Tapleys Hill Road im Vorort Fulham (=Nördliche Paralelstraße zum Sir Donald Bradman Drive)!

Generell Adelaide Transport!

Busverbindung= Die mit Abstand beste Verbindung zur Innenstadt (=Currie Street) ist die Busroute Nr. 278 (=hält direkt am Campingplatz)! Die Route geht von Glenelg/West Beach zur City alle halbe Stunde, am Wochenende stündlich und von der City zum Caravan Park alle halbe Stunde, am Wochenende und in der Woche abends nur noch stündlich, wobei der letzte Bus um 9:45 Uhr ab City fährt)! (=Hier kann man die Zeiten und die Route (Innenstadt) einsehen!)

Die Tram in den sehenswerten Strandvorort Glenelg fährt ab Victoria Square 3 bis 5 mal die Stunde (=bis nach 23 Uhr)!

Ein 'Daytrip Ticket' (=Tageskarte) mit der man alle Busse, Bahnen und Trams benutzen darf kostet derzeit 6,40 A$!

Und auch Adelaide hat einen (=bzw. zwei) Bus in dem man KOSTENLOS in der Innenstadt eine Stadtrundfahrt machen kann und zu vielen wichtigen Adressen und Sehenswürdigkeiten gelangt! ((=WARUM GIBT ES SO ETWAS NICHT IN DEUTSCHLAND???))


Nach oben

P E R T H   C A R A V A N   P A R K 

PERTH=

Generell Perth!

Perth Central Caravan Park (=Top Tourist), Central Avenue 34 (=Großraum-Karte), 6104 Ascot/Perth (=Redcliffe) (=7 km östlich von Perth-Innenstadt)

Anfahrt mit dem Wohnmobil/Auto=
Vom Süden/Südosten her kommend=
Von den Main Roads Nr. 20 (=South Western Highway), Nr. 30 (=Albany Highway) und Nr. 40 (=Brookton Highway), inkl. von Albany (=direkt über Inland) her kommend= Alle drei münden auf der Main Road Nr. 30 (=Albany Highway). In Höhe des Vorortes Kelmscott fährt man nach rechts auf die Main Road Nr. 4 (=Tonkin Highway) Richtung Flughafen. Nachdem man auf der rechten Seite den Flughafen passiert hat, kommt der Great Eastern Highway (=hier Nr. 1 u. Nr. 94) in den man nach rechts abbiegt (=also NICHT Richtung Innenstadt). Die dritte Straße (=die Tonkin Hwy. Abfahrt mitgerechnet) links ist dann die Central Avenue, in die man auch nach links einbiegt und schon bald erscheint der Campingplatz!
Vom Highway Nr. 1 und Kwinana Freeway (=Main Road Nr. 2), bzw. von Rockingham, Mandurah und Bunbury her kommend= Man bleibt (=bzw. fährt drauf) auf dem Highway Nr. 1 (=Richtung Innenstadt) der dann Canning Highway heißt und kurz darauf Great Eastern Highway (=Richtung Flughafen und Midland) (=zusammen mit dem Highway Nr. 94). Hier fährt man bis man kurz nach der Kreuzung mit dem Tonkin Highway nach links in die Central Avenue einbiegt (=siehe oben)!

Vom Norden und Osten her kommend=
Vom Highway Nr. 1 und Highway Nr. 95 (=beides vor Perth Great Northern Highway), bzw. von Geraldton, von den Pinnacles (=Nambung National Park) und Mount Magnet her kommend= Man fährt den Highway Nr. 1 weiter bis zur Kreuzung mit dem Great Eastern Highway (=immer noch Highway Nr. 1, aber nicht mehr Nr. 95) in den man nach rechts einbiegt (=Richtung Innenstadt und Flughafen). Nachdem auf der linken Seite das Gelände des Flughafens erschienen ist, kommt kurz darauf die Central Avenue, in die man nach rechts einbiegt!
Vom Osten über den Great Eastern Highway Nr. 94, bzw. von Northam und Kalgoorlie-Boulder her kommend= Der Highway Nr. 94 geht in den Highway Nr. 1 über, heißt aber immer noch Great Eastern Highway. Weiter siehe oben 'Vom Norden her kommend'!

Wohnmobil Vermietstationen=

KEA= Welshpool Road 131, Welshpool, 6106 Perth
Man fährt nach links raus in die Welshpool Road (=Main Road Nr. 35) und ganz kurz danach biegt man nach rechts in den Leach Highway ein (=Main Road Nr. 7). An dessen Ende biegt man nach links auf den Tonkin Highway (=Main Road Nr. 4). Weiter siehe oben 'Vom Süden/Südosten her kommend'!

Britz/Maui= Great Eastern Highway 471, Redcliffe, 6104 Perth
Man fährt nach links raus auf den Great Eastern Highway Nr. 1 (und Nr. 94) und ganz kurz darauf kommt die Central Avenue in die man nach rechts einbiegt!

Apollo/Apex= Adelaide Terrace 141-151, 6004 Perth
Man fährt nach rechts raus in die Adelaide Terrace und weiter auf den Causeway (=Richtung Flughafen). Auf diesem überquert man den Swan River und fährt dann nach links auf den Great Eastern Highway Nr. 1 (=ebenfalls Richtung Flughafen). Weiter siehe oben 'Vom Süden her kommend'!

Ein sehr günstig gelegener Woolworths Supermarkt ist an der Ecke von Abernethy Road (=Main Road Nr. 55) und Wright Street im Vorort Cloverdale! Von KEA aus wäre es die größere Straße (=links einbiegen in die Abernethy Road) vor dem Tonkin Highway, von NQ aus müsste man ein kleines Stückchen entgegengesetzt zur Richtung vom Campingplatz fahren (=also rechts in den Great Eastern Highway einbiegen (=Richtung Innenstadt) und kurz darauf nach links in die Abernethy Road), von Britz/Maui aus fährt man einfach an der Abfahrt zum Campingplatz vorbei (=weiter auf dem Great Eastern Highway und dann wie bei 'NQ') und von Apollo aus (=bzw. aus Richtung Innenstadt kommend) biegt man vom Great Eastern Highway nach rechts in die Abernethy Road ein!

Eine BP Tankstelle (=Großraum-Karte) in der Nähe des Caravan Parks liegt an der Ecke vom Great Eastern Highway und dem Resolution Drive (=Gegenüber der Hardey Road)!

((Einen Coles Supermarkt und eine Shell Tankstelle gibt es außerdem an der Ecke von Belmont Avenue (=Nr. 227) (=Paralelstraße zur Abernethy Road) und Wright Street im Vorort Belmont!))

Generell Transport Perth!

Busverbindung= Die mit Abstand beste Verbindung zur Innenstadt (Busport in der Esplanade) ist die Busroute Nr. 36 zwischen Midland und der City. Sie hält ungefähr 500 Meter vom Campingplatz entfernt an der Ecke vom Great Eastern Highway und der Coolgardie Avenue (=dazu geht man nach links auf dem Great Eastern Highway). Eine weitere Möglichkeit stellen die Busrouten 296 und 299 dar! Beide Busrouten (=bzw. alle drei) verkehren halbstündlich bis stündlich (Achtung= Fahren abends seltener (=auch mal zwei Stunden keine Busabfahrt) und Sonntags geht der letzte Bus relativ früh!)

Auch hier gibt es KOSTENLOSE Stadtrundfahrtmöglichkeiten= Die CAT-Busse!

Bahn-Verbindung ins sehenswerte Strandvorort Fremantle und ebenfalls eine Möglichkeit zur KOSTENLOSEN Stadtrundfahrt!

Fähren nach Rottnest Island (und noch eine) (=ein 'Must see'!) und zum Zoo!

Das 'Day Rider' Ticket (=Tagesfahrkarte für Busse, Bahnen und die Fähre zum Zoo) kostet derzeit 7,50 A$!


Nach oben

Supermärkte in und um Sydney