Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
Norwegen:



Themen:
Norwegen 2009
Norwegen 2007 Teil 1
Norwegen 2007 Teil 2
Norwegen Teil 3 (die älteren)


Norwegen Teil 2

D E R   L Ä N G S T E   T U N N E L   D E R   W E L T :   L A E R D A L S T U N N E L 

...tja, was könnte das sein? Das, wo es zu sehen ist, ist genau 24,5 km lang: Es ist eine der drei 'Spezialbeleuchtungen' des Laerdalstunnels, des längsten Straßentunnels der Welt!!!



Nach oben

A U F   D E M   W E G   Z U M   P R E I K E S T O L E N 

...lag dieser wunderschöne kleine See! Ich lag nicht, denn es waren noch ein paar Meterlein zu gehen bis zur berühmten Felskanzel! Es waren sehr viele Leute unterwegs...aber es ist auch wirklich ein 'Must do and see'!



Nach oben

T Y P I S C H   N O R W E G E N 

...1. wegen der freilaufenden Schafe und 2. ...wegen der Mautschranke! Denn wenn es irgendwelche Nachteile dieses Landes gibt, dann sind es die immer mal vorkommenden Mautgebühren auf einigen Straßen und das Norwegen wirklich ziemlich teuer ist...aber es ist sooo schön, dass wir trotzdem wieder hinfahren werden!!!



Nach oben

W E L T K U L T U R E R B E   B E R G W E R K S S T A D T   R Ö R O S 

Eines der absoluten Highlights unseres Urlaubes!!! Die Stadt ist wie ein großes Freilichtmuseum, vor allem wegen der vielen, gut erhaltenen Anlagen und Häuser der Kupfer-Bergwerker/-zeit! Dieser 'Umweg' (wäre es wohl für die meisten Norwegenurlauber) lohnt auf jeden Fall!!!



Nach oben

S E E   A M   O D D E N   C A M P I N G   B E I   E V J E 

Lilafarbene Lupinen sieht man häufig ...vor allem an den Straßenrändern Norwegens! Auch auf dem Campinplatz Odden bewohnten wir eine kleine aber feine Hütte!



Nach oben

S E E   A N   D E R   S T R A ß E   9   I M   S E T E S D A L 

Erneut ein See... diesmal mit interessanten Lichtverhältnissen! Auch die Fahrt durch die Telemark und das Setesdal ist sehr, sehr schön!



Nach oben

U N D   N O C H   M A L   B R Y G G E N . . . 

das tolle Viertel Bergens Dieser Mann gab sich selbst eine Führung! Übrigens waren auf dem Friedhof an der Mariakirke in Bergen fast nur deutsche Namen zu lesen...das sagt auch einiges über die deutsche Vergangenheit dieser schönen Stadt!



Nach oben

F L U S S   A M   N O T O D D E N   C A M P I N G 

...wo wir auch herrlich genächtigt haben! Das war unser erster norwegischer Campingplatz seit 12 Jahren! Dieses war unser dritter Urlaub in diesem wunderschönen Land...und ganz bestimmt nicht der letzte!!!



Nach oben

V I N D H E L L A V E G E N 

Eine alte Königsstraße In Verbindung mit dem 'Sverrestigen' eine der schönsten Wanderungen unseres Urlaubes (=ca. 6 km Rundweg)! Kann direkt nach (oder vor) der Besichtigung der Borgund Stabkirche begangen werden, da er ganz in der Nähe beginnt!



Nach oben

U N D   N O C H   M A L   D E R   T E L E M A R K K A N A L 

...diesmal bei Vrangfoss! Hier wird in sage und schreibe fünf Schleusen ein Höhenunterschied von 23 m bewältigt! Insgesamt haben wir auf unserer Fahrt auf dem Kanal 10 Schleusen durchfahren, die allesamt noch mit der Hand bedient wurden!



Nach oben

R O N D A N E   N A T I O N A L   P A R K 

Liegt in der Nähe von Otta (der Schwester von Otto...kleiner Scherz!) Auch hier fand ich außer der großen Weite die Lichtverhältnisse in diesem Moment sehr interessant! Schön zu begehender Wanderweg Richtung Rondvassbu! In diesem Gebiet gibt es auch wildlebende Rentiere!



Nach oben

U N D   N O C H   M A L   D E R   G E I R A N G E R F J O R D 

...mit schneebedeckten Gipfeln! Unweit des Fjordes ist auch der berühmte Trollstigen, mit 11 Haarnadelkurven und einer schönen Aussicht von oben, wie die anderen Wagen diese Strecke bewältigen ;-) !



Nach oben

A U S S I C H T   A U F   D E N   L Y S E F J O R D 

...jedenfalls einen kleinen Teil davon! Hier in Lysebotn kamen wir an, nach der wunderschönen Fährfahrt durch den Lysefjord ab Stavanger! Mit dem Naeröyfjord und dem Geirangerfjord einer der drei Fjordhighlights, nicht nur Norwegens, sondern der Welt!!!



Nach oben

H Ü T T E   I M   B O R G U N D   C A M P I N G 

Hier haben wir eine Nacht verbracht! Generell kann man einen 'Hütten-Campingplatz-Urlaub' eigentlich nur empfehlen, denn es ist eine sehr schöne, urige und gemütliche (und relativ preiswerte) alternative zum Wohnmobil!



Nach oben

S E E   A N   D E R   S T R A ß E   4 5 ,   T E L E M A R K 

Auch falsche Belichtung kann etwas haben! In Norwegen ist es im Juni/Juli gaaanz lange hell und auch mitten in der Nacht wird es nicht wirklich dunkel, sodass man (wenn man denn wollte) nachts ohne Fremdbeleuchtung noch draußen die Zeitung lesen könnte! Ich finde sowas klasse: Als Nachtmensch! Fazit: Norwegen ist traumhaft!!!



Nach oben