Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
Norwegen:



Themen:
Norwegen 2009
Norwegen 2007 Teil 1
Norwegen 2007 Teil 2
Norwegen Teil 3 (die älteren)


Norwegen 2007 Teil 1

N O R W E G E N 

Der Telemarkkanal Gleich an unserem ersten kompletten Urlaubstag in Norwegen, machten wir diese herrliche Schifffahrt auf diesem wunderschönen Kanal!



Nach oben

B E R G E N 

Die schönste Stadt Norwegens Hier die Hauptattraktion Bergens: Die (tyske/deutsche) Bryggen! Aufgrund ihrer Vergangenheit, könnte man diese Stadt fast 'Hansestadt Bergen' nennen!



Nach oben

T V I N D E F O S S E N 

Wer Norwegen sagt, ...muss auch Wasserfall (oder zumindest Wasser) sagen! Fast jederzeit fährt man an einem Fjord, Fluss, Bach, See, Wasserfall oder dem Meer vorbei/entlang, wenn man durchs Land fährt! Dieser imposante Wasserfall liegt direkt am Campingplatz 'Tvinde' in der Nähe von Voss, wo wir auch gewohnt haben!



Nach oben

N O R W E G E N   -   D I E   H I G H L I G H T S 

Unsere Top Ten (die Reihenfolge ist nicht die Rangfolge):

Schifffahrt auf dem Telemarkkanal

Lyngör (Autofreie Insel in der Nähe von Risör, Südküste/zu erreichen mit der Fähre)

Cap Lindesnes (Südspitze Festlandnorwegens/besonders interessant ist es, wegen der vielen Bunker und des Leuchtturmes)

Flekkefjord (schönste 'weiße Altstadt' der Südküste)

Fähr-/Schifffahrt durch den Lysefjord von Stavanger bis Lysebotn

Bryggen in Bergen (besonders wegen des 'Freilichtmuseumscharakters' in den engen Seitengässchen)

Fähr-/Schifffahrt durch den Naeröyfjord von Gudvangen bis Kaupanger/Laerdal

Vindhellavegen (toller Spazierweg auf der alten Königsstraße/Rundwanderung möglich in Verbindung mit dem Sverrestigen, ca. 6 km gesamt)

Fähr-/Schifffahrt durch den Geirangerfjord von Geiranger bis Valldal

Röros (=alte Bergwerksstadt, steht zu recht auf der Liste der Weltkulturerbe, da 'Freilichtmuseumscharakter')



Beste Campingplätze:
Odden Camping bei Evje
Lindesnes Camping bei Mandal (Nähe Cap Lindesnes)
Smegarden Camping bei Oppdal



Größter 'Reinfall':
Moschusochsentour im Dovrefjell National Park (Grund: Die 'Biester' waren nur an einem bescheuerten Punkt anzutreffen, wo man kaum hinkam (und sie sind total scheu!!), bzw. der Weg war sehr schlecht zu gehen, u.a. musste man durch einen größeren Bach (ohne Brücke!!). Außerdem war das totale 'Sauwetter', bzw. es regnete in strömen und wir stapften daraufhin patschnass (da nützt auch die beste Regenjacke nichts!!) durch knöcheltiefüberflutete Wiesen und durch 'Schlammwege'. Tipp: Auf eigene Faust in den National Park gehen und einfach mal schauen, ob man die scheuen 'Teile' sieht!)


Nach oben

T E L E M A R K K A N A L   B E I   L U N D E 

Weil's so schön war... gibt's vom Kanal ein paar Fotos mehr! Gefahren sind wir ab hier (Lunde) bis nach Akkerhaugen (=etwas über drei Stunden)!



Nach oben

A U S S I C H T   A M   L Y S E F J O R D 

Eine der Traumaussichten Norwegens!!! Blick vom 'viewing deck' des Öygardsstölen Cafés auf Lysebotn! Und die Fahrt hierauf ist auch ein unvergessliches Erlebnis...



Nach oben

B O R G U N D   S T A B K I R C H E 

Wie aus einem Märchen... Die ganz bestimmt sehenswerteste aller Stabkirchen!!! Selbstverständlich auch von innen ein Erlebnis!



Nach oben

G E I R A N G E R F J O R D 

Die 'Königin' unter den Fjorden! Mit der mit Sicherheit schönsten Anfahrt (=runter nach Geiranger, Straße 63) auf einen der schönsten Fjorde der Welt! Und genau diese Fjordwelt, macht Norwegen für uns (nicht nur für uns ;-) ) zum schönsten Land Europas!!!



Nach oben

R I S Ö R 

Aussicht vom Risörfleck auf Risör Eine 'kalkhaltige' Aussicht, auf eines der schönen weißen Küstenstädtchen der Südküste Norwegens!



Nach oben

P R E I K E S T O L E N 

Hier geht es über 600 m steil bergab! Bevor man diesen umwerfenden Blick (deshalb nicht zu Nahe an den Abgrund stellen ;-) ) genießen darf, muss man allerdings 3,8 km über sehr viel Gestein zurücklegen...es gibt leichtere Wege, auch wenn ihn fast jeder mit genügend Zeit bewältigen kann! Für Hunde ist er aber leider sehr, sehr schlecht und nicht zu empfehlen (auch wenn einige oben waren)!



Nach oben

A M   F O K S T U M Y R A   N A T U R R E S E R V A T 

Liegt in der Nähe von Dombas Interessante Lichtverhältnisse (in diesem Fall) an der Grenze zur Sumpflandschaft mit artenreicher Vogelwelt! Hier gibt es einen (meist) gut zu begehenden 7 km langen Rundweg!



Nach oben

F Ä H R Ü B E R F A H R T   V O N   L A U V V I K   N A C H   O A N E S 

Ja ja so blau blau blau... Solche tollen Fährüberfahrten gehören bei einem Norwegenurlaub ZUM GLÜCK zwangsläufig dazu, da man wirklich nicht an allen Fjorden Brücken oder Tunnel bauen kann!



Nach oben

S C H Ö N E R   S P E I C H E R   A U F   D E M   C A M P I N G P L A T Z   R Ö S T E 

Liegt bei Os in der Nähe von Röros Und, man kann es sich bereits denken, hier hatten wir auch eine gemütliche Hütte bezogen! Auf fast jedem Campingplatz in Norwegen sind Hunde erlaubt, was für uns und unseren Balu selbstverständlich oberste Priorität hatte :-) !



Nach oben

S E E   A N   D E R   S T R A ß E   6 3   R I C H T U N G   G E I R A N G E R 

Auch wenn wir noch viel Schnee sahen ...so kalt ist Norwegen im Sommer auch nicht, wie viele denken! Und der Schnee war natürlich nur auf den höheren Bergen...und abgesehen von den herrlichen Farbtupfern in der Landschaft, freute es auch unseren Balu sehr: Der wälzte sich im Schnee und hatte seinen Spass!!!



Nach oben

B E R G   A M   G E I R A N G E R F J O R D 

Hier machten wir eine Fährfahrt ...von Geiranger nach Valldal, incl. Auto und natürlich Balu (bei Autofähren kostet ein Hund nichts extra :-) )! Und wie bei fast jeder Fahrt, hatte unser Balu sehr schnell eine Vielzahl von Fans gewonnen...!



Nach oben

B R Y G G E N ,   B E R G E N 

Blick ins 'Herz' Bryggens Eines der Highlights unseres Urlaubes, denn es ist so interessant, spannend und sehenswert wie ein lebendiges Freilichtmuseum!!!



Nach oben