Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte:



Themen:
BAP Konzertberichte 2006
BAP- Konzertberichte 2004
    Konzertberichte 2005 u. Sonstiges
BAP Fotos


Kommentare zu BAP in den Foren der Gastmusiker

K O M M E N T A R E   Z U   B A P   I N   D E N   F O R E N   D E R   G A S T M U S I K E R 

Hier die Kommentare aus den Foren der Gastmusiker der neuen BAP CD 'Dreimal zehn Jahre': (Stand vom 27.12.05 23:59 Uhr)

von Thomas D: 25 Beiträge / 974 Aufrufe

auf der platte scheinen ja auch noch n paar andere nette sachen zu sein



thomas singt op kölsch?????

na darauf bin ich ja mehr als gespannt. :-)

ne schöne jrooß :-)



find ich jut

wie wärs als nächstes mit BRINGS ne Song zu machen? Der Schlagzeuger, Sohn von Nobby Blüm ist´n echt guter Schlagzeuger und die anderen sind auch richtig jut. Nett sind die vorallem richtig nett



Alternativ vielleicht noch "Wahnsinn" mit Wolle Petry, "Polonäse" mit Gottlieb Wendehals, "Thomas D liest die Biografie des Dieter Bohlen" und ein Auftritt im Fernsehgarten. Masse satt, Klasse Fehlanzeige



du möchtest doch jetzt wohl nicht BAP mit Wolle Petry oder den anderen Protagonisten vergleichen, oder?! Hast du dich schon mal mit der Musik und der Geschichte und den Intentionen der Musik beschäftigt?! Der Herr Niedecken und seine Kollegen ham nämlich echt was drauf und zwar mit Profil und Charakter - außerdem KLASSE!

meiner Meinung nach zumindest...



oh wenn ich das meinem "bap" (papa) erzähle... *hehe* das ist nämlich seine lieblingsbääänd



ich höre gerade zum erstenmal die version von verdamp lang her... mein papa hat sich gestern die neue BAP platte gekauft... ist ja schon irgendwie merkwürdig, wenn der thomas so "richtig" singt...
in der cd war auch eine dvd (limited edition) und da sieht man auch kurz den herrn dürr im studio bei den köllnern... falls sich das irgendwer kaufen will



naja, ob das wirklich sein musste?!



Also ich persönlich mag BAP von den Songs und den Texten, bloss das mit dem Kölnern geht mir nach ner Zeit echt auf die Eier (auch wenn das für viele die Band erst ausmacht, ich weiss). BAP wären vermutlich eine meiner absoluten Lieblingsbands wenn sie "normales" deutsch singen würden (oder ich Kölner wäre



ich finds echt gelungen. ist mal etwas anderes von dem herrn D.



um ehrlich zu sein, interessiert mich BAP überhaupt nicht ...
daher auch nicht das Lied mit Thomas D.
Werde es mir daher auch nicht besorgen :-(

sonnige Grüße



wäre sicher lustig geworden, wenn thomas auch auf kölsch gesungen hätte



aLSO ICH FINDE DIE NEUE CD RICHTIG GUT; ICH HABE DAS lIED MIT tHOMAS AM sONNTAG AUF wdr 2 GEHÖRT UND WUSSTE ERST GAR NICHT; WER DA MITSINGT; BIS DER mODERATOR HINTERHER MEINTE; DAS ES tHOMAS WAR - ICH FINDE ES KLASSE !!!

schade das die zusammenarbeit mit bap hier so untergegangen ist, dabei ist verdamp lang her sogar abseits von kölle ein klassiker und thomas macht seine sache bei dem song verdamp gut.



so isses...auch wenn ich den song beim ersten hören grenzwertig fand...ich find ihn jetzt richtig klasse..besser als das original!!!



Thomas wird beim BAP Konzert in Köln am 14.1.06 den Titel performen.
Happy Christmas



wegen einem lied..... *grübel* bischn du da? für ein leid und ein käffcken würde es natürlich anders aussehen und nen dollemtscher für kölsch - deutsch.



Der D. kann ja sogar richtig gut singen! Schön! Mal sehn ob ich mir das lied nciht vielelciht per iTunes kaufe, das ganze Album is glaub nix für mich...





von Laith: 24 Beiträge / 771 Aufrufe (=2 Foren)

Sorry, hab das Lied bis jetzt noch nicht gehört.Wenn, dann werde ich dir meine Meinung schreiben, okay?
Normalerweise kann ich mit BAP nicht viel anfangen weil ich kein Wort verstehe...
Liebe Grüße



also, ich finde BAB generell ziemlich geil, "Kristallnacht" gehört eigentlich zu meinen lieblingstiteln von ihnen. ich wusste allerdings nicht das die zusammen mit laith abgemischt haben und bin natürlich schon fleißig auf der suche..., dann kann ich dir auch gerne eine antwort auf deine frage geben. bis dahin liebe grüße karo





Hallo zusammen,

habe bisher nichts hier im Forum darüber gelesen und möchte Euch daher nun darüber in Kenntnis setzen, das am Freitag, 18.11.05 eine Art "Best-of"-Album der Kölsch-Rocker BAP erscheint.

Das besondere an diesem Album, auf dem neben den größten Hits noch 2 brandneue Songs enthalten sind, ist das anscheinend alle Lieder neu aufgelegt wurden und von Gastsängern / innen gesungen, bzw. unterstützt werden.

Darunter sind Namen zu lesen wie Xavier Naidoo, Henning (von H-Blockx), Herberg Grönemeyer, Thomas D sowie - und das ist jetzt eigentlich der Grund, warum ich es hier poste - LAITH AL-DEEN.

Da ich ja weiß das ein Großteil der Forumuser hier sich hysterisch schreiend auf alles - aber wirklich alles - stürzt bei dem Herr Al-Deen involviert ist / war dachte ich, dass es vielleicht interessant für Euch wär...



Ich muss ja gestehen, ich kann mit Bap nicht wirklich was anfangen, ob ich mir dann ne ganze CD antu



Wolfgang und Laith Al-Deen harmonieren sehr gut

"….Richtig frech kommt „Time Is Cash, Time Is Money“ mit Culcha Candela. Bei „Dir Allein“ würde man nie vermuten, dass es sich hier mal um einen BAP-Song gehandelt hat, so sehr drückt Xavier Naidoo seinen eigenen Stil durch. Gut harmonieren Wolfgang und Laith Al-Deen bei „Kristallnaach“. Und für „Hollywood Boulevard“ gelang es, mit Ray Davies einen von Niedeckens Helden (neben Lennon, Dylan und Springsteen) zu verpflichten. Das Kinks-Cover, (im Original lautet der Titel „Celluloid Heroes“) ist eines der Highlights auf der Doppel-CD „Dreimal zehn Jahre“.



Ich hab mir das "Kristallnaach"-Duett mit Laith und Wolfgang Niedecken nun mehrere Male sehr genau angehört. Man sollte es nicht mit dem einstigen Original vergleichen... Diese Gefahr besteht überhaupt bei dem ganzen Doppelalbum! Man sollte die Songs so hören, wie sie hier nun (teilweise sehr neu) interpretiert wurden. Und dann lässt sich über "Kristallnaach" nur eins sagen: Laith zeigt mal wieder, was er kann! Von rauh bis dreckig, von sanft bis heftig holt er alles aus seiner Stimme, was zu diesem Song passt und was er in dieser Form auch unbedingt braucht, um zu wirken. Wolfgang Niedeckens "Originalstimme" zu diesem Stück vermischt sich damit perfekt (besser gesagt ist es andersrum) und insgesamt kam ein sehr interessanter Song dabei heraus. Auf jeden Fall hörenswert, finde ich... nicht nur für BAP- sondern auch für Laith-Fans!



Hallo zusammen.

So. Ich hab die Mittagspause genutzt und mir KRISTALLNAACH runtergeflippert.

ALSO WAS SOLL ICH SAGEN?
Ich finde, Laith wäre eine perfekte Vertretung für Wolfgang, wenn der denn was ihm keiner wünscht mal ein Konzert net SINGEN könnte.
Beide haben ne tolle rauchige Stimme, wobei Laith, ( sorry Wolfgang ) noch besser damit umgehn kann. ( Lautes singen hört sich bei Ihm eben net nach Schreien an )

Ansonsten zum Titel: Ne ordentliche Rocknummer, die zum Schluss ein wenig zu aufgeblasen wirkt. Eine Minute weniger hätte es auch getan, auch wenn ich auf Schräge Gitarren stehe, wars FÜR MEINEN GESCHMACK etwas zu viel des Guten.

Ich überlege gerade ob ich mir XAVER noch antue... Auf der SWR3 Seite war er ja mal kurz zu hören und ich finde das hatte schon "was"...

So, jetzt schnell auf CD brennen und hoffen das die nächsten 4 Stunden schnell rum gehn, damit ich das Teil mal RICHTIG hören kann.
Mein Schlepptop hat die Klangqualitäten einer Streichholzschachtel.


Also ich hab mir die CD ja bestellt und mit Freitagserscheinungsterminen scheint Amazon weniger Probleme zu haben Auf jeden Fall war die CD gestern im Briefkasten

Ich konnte ja letzte Woche schon sozusagen "DIE DREI" Stücke bei HR3 hören: Kristallnaach (Laith), Du kanns zaubere und Verdamp lang her (Thomas D) und war da schon sehr positiv überrascht und umso mehr auf das ganze Album gespannt.

Habe die CD jetzt 2x durchgehört und bin ziemlich begeistert. Wie Shabba schon sagte, man darf die Lieder alle nicht mit den "alten" Versionen vergleichen. Ich werde mal noch ein paar Mal reinhören und dann evtl. nochmal was dazu schreiben.



Ich hab´s nach den Lobeshymnen hier nun auch endlich runtergeladen. Da ich mit Bap nicht wirklich was anfangen kann, wollte ich nicht gleich das komplette Album haben Was ich da jetzt gehört habe, ist wirklich Laith und Wolfgang Niedecken harmonieren wirklich sehr gut! Fehlt nur noch, dass Laith auf Kölsch sing



Hi Zusammen.

Also das LATH KÖLSCH SINGT muß net sein. Es reicht wenn LAITH KÖLSCH TRINKT..............
kleiner Reim am Rande.

Ich habs heute mal geschafft die CD durchzuhören und bin erstmal platt.

Bis auf Kristallnaach und Verdamp lang her, war mir eigentlich so wirklich nix von Bap bekannt. Na gut, an Karneval hat man nach ein paar Bierchen schonmal gerne den einen oder anderen Song mitgeträllert.....

Auf der Seite Bap.de

gibt es die Texte nebst Übersetzung und das ist wirklich lesenswert!

Ich werd nie Fan des Kölschen Liedtums werden, aber Bap is schon wirklich nich nur die Kölsche Karnevals Popband, als die ich sie in Ermangelung der "Sprache" bisher gesehen habe, sondern einfach wirklich hörens- und verstehenswert.

Kristallnaach mit Laith gefällt mir gut, obwohl ich in Ermangelung des Originals in unserem Plattenschrank keine Vergleiche anstellen kann. Das was schön is: man versteht den Text ohne Übersetzung und Laith hat bei der Aufnahme mit Sicherheit kein Kölsch getrunken

Vielleicht kann ich einfach "jungfräulich" an die CD rangehen, weil ich wirklich *such* keine Bap-Platte im Schrank finden kann. Es macht auf jeden Fall Spaß, die Texte nachzulesen und die Übersetzung, ein bisschen mitträllern, wenns denn geht, und auch Nachdenken klappt ganz prima.......



Um Jottes willen! Ich glaub, DAS waren sie nie, auch nich, wenn man nix versteht! Also in der Sparte seh ich eher "De Höhner" oder "Bläck Fööss". Aber egal, dat kölsche Liedgut an sich is ja schon ne "Gattung", mit der man sich so oder so erstmal anfreunden muß.

Ich muß sagen, ich war noch nie wirklich "Fan" von BAP, aber ich hab auch nie weggehört, weswegen mir ein paar Songs des Album schon im Original sehr gut gefallen. Aber dieses Doppelalbum ist wirklich erstklassig, hätte nie gedacht, daß ich wirklich mal ne Doppel-CD von BAP komplett hören mag, aber die is echt klasse. Kristallnaach is natürlich der Hammer, also wenn DIE Stimmen nicht harmonieren, dann weiß ich´s auch nich. Einfach genial. Aber auch sonst beherbergen diese Scheibchen noch das ein oder andere "Schätzchen"



Also bei mir läuft seit Tagen dieser Song hoch und runter. Bap selbst mag ich überhaupt gar nicht. Liegt wohl vor allem daran, dass es mir schwer fällt, was direkt beim Hören zu verstehen
Aber Respekt, Kristallnaach war sicher auch ohne Laith ein unglaubliches Lied. Der Text ist der Hammer, wie kann jemandem nur sowas geniales einfallen. Wie auch immer, die Version mit Laith davon finde ich unbeschreiblich, deshalb fehlen mir tatsächlich die Worte. Ich hätte nie erwartet, dass Laith und Wolfgang Niedecken stimmlich so super zueinander passen. Also ... Daumen hoch für dieses Lied und ich hab den deshalb getätigten Kauf nicht bereut. Kann ich allen Laith Fans nur empfehlen.



Ja, das Lied ist große Klasse aber sorry, die CD werde ich mir trotzdem nicht gleich kaufen.



... wollte niemanden dazu zwingen Weiß auch nicht, wieso ich manchmal so verrückt bin ...



Kenn isch nett. Datt isch BAP jehört hab is scho vädammt lang häa.



Hi ihr,

also ich find den Song absolut genial. Einfach wahnsinn. 1000 Mal schöner als "Bap only" Ich habe BAP auch schon öfter Live gesehen und find die auch ok, aber Kristallnacht mit Laith ist echt der totale Hammer

BAP und Laith mal gemeinsam auf der Bühne das wärs



Also ich muss zu geben ich bin eigendlich nicht so der große Bap fan .
Aber das Lied ist schon OK .
Auch wenn es nicht umbedingt ein Lied ist was ich oft laufen lassen würde .
Den Teil den Laith sing , finde ich wirklich TOLL !
Aber den teil mit dem Kölch finde ich gewöhnungsbedürftig
Find auch das die Stimmen schon ganz gut zusammen passen .



Ich hab es endlich geschafft "Kristallnaach" komplet zu hören und ich muss zugeben, ich bin hin und weg. Klar, an des Kölsch muss man sich erst gewöhnen, aber der Song ist unglaublich aussagestark. Am Ende explodiert er fasst schon. Und Laith singt seinen Part einfach nur hammergeil. Man hört seine rauchige und rauhe Stimme in diesem Song ganz besonders gut raus. Rockige Töne stehen Laith sehr gut. Auch das Thema des Songs berührt einen einfach.

Mir ist aufgefallen, dass Laith bei Gastproduktionen viel mutiger ist. So ist er z.B. bei "Benutz mich" sehr direkt oder eben bei "Kristallnaach"

(Anm. Stephan: Auszug aus dem Text!)

Solche Direktheit vermisse ich bei Laith Songs desöfteres. Obwohl, es kommt mir komisch vor, sich über Laith Texte zu beschwären, immerhin sind es doch sehr emotionale und berührende Texte, die auch viel Platz für Interpretationen lassen (siehe Damit Ich wieder schlaffen kann - Tread).

Aber wie gesagt, gefällt mir an diesem Song das Direkte.

Ach ja, ich hab Laith am Sonntag in München auf den Song angesprochen und er gestand, dass er den Song noch gar net ganz gehört hat. Sollte er vielleicht mal nachholen.



von Xavier= 16 Beiträge / 553 Aufrufe

vorab: ich hab das lied noch nicht gehört, zumindest in dieser form. werd ich noch nachholen. aber zu wolfgang niedecken: ich war mal auf einer diskusionsrunde u.a. mit ihm und kann nur sagen er kommt sehr sympathisch rüber und was er zu sagen hat, hat hand und fuß. ein sehr beeindruckender mann.
die musik von BAP mag ich schon immer, auch wenn mich nicht alle songs umwerfen. aber das ist bei mir eigentlich bei jedem album so, dass ich nach einer zeit nur noch meine lieblingssongs darauf anhöre
.



hätte mir den Track gerne mal angehört allerdings kannst du den bei musicload und/oder itunes nicht runterladen ist schon etwas komisch die cd an sich und auch alle anderen tracks schon...
und wenn man den xavier track haben will muss man das ganze album runterladen! komisch irgendwie ... werd mir jetzt kein ganzes bap album nur für ein track besorgen



heute morgen um 8:11 uhr war beim sat1 frühstücksfernsehn der BAP sänger da... die ham aufnahmen von den aufnahmen gezeigt auch mit xavier... hat aber nur was weiß ich so 5 sekunden gedauert oder so.


ps: ich hab durchgezappt... die ***** klingeltonwerbung nervt vielleicht...



Hallo ihr lieben,
ich finde das Lied leider nirgendwo, wäre jem so lieb und könnte es mir schicken ?? ich tausche auch gerne



Ist nicht bös gemeint.. aber das find ich von Seiten Xaviers nicht so toll. Ich bin kein allzu großer Bap-Fan würde dieses Lied aber trotzdem gerne legal herunterladen.. und was ist: es ist nicht möglich.

ebenso beim "Chima"-Album. Alle Lieder sind einzeln erhältlich, aber eins nicht.. natürlich wahrscheinlich das beste... mit Xavier

Warum hat er was dagegen? Verstehe den Sinn nicht ganz. Schade find ich's trotzdem.. aber Freitag haben wir ja eh erst mal das Album als Trost



also ich hab auch nach dem lied gesucht aba nix gefundn

Hallo Forum,

seit langem hat für Xavier entlich wie es Ray Charles mal gesagt hat soul zelebriert. Entlich wieder mit vollem Druck auf der Stimme, volle Emotion und alles Raus. Ist ein super Titel der gut zu Xavier passt. Die letzten Produktionen von Xavier fand ich eigetlich etwas fade. Bevor nun ein Sturm der Entrüstung losgeht, nur noch eins. Manchmal ist es besser, mal ein Jahr Pause zu machen.



ja habe den song gehört .........
der ist richtig gut gefällt mi ..... woher hast du diese info ?!?!!?



ich habe mir die Bap-CD gekauft



Heißt der Song "Dir allein"?



ja heißt er! Schönes lied!



ich hab ja alles gedacht, aber Xavier und Bap???? Aber man sieht, das das was man am geringsten vermutet, dann eintritt. Super Scheibe vielleicht ist er ja bei einen Bap-Konzert in Frankfurt oder Mannheim dabei.



wer weiss .... lass dich überraschen

grins ... naja ich freu mich auf jedne fall schon so richtig auf meine konzerte das wird sooo geil auch wenn es erst im märz ist .... naja ...... auf jedne fal lwirds guttt



wie komme ich den zu den Track ohne mir gleich das ganze Bap Album zu kaufen ? bei musicload und itunes ist der track einzeln nicht zu haben ?



wunderbares Lied...triffts nicht ganz...möchte diesen Song nicht mehr missen...unbeschreiblich schön...
lohnt sich auch das Album zu kaufen...Bap ist ne super Band...30 Johre
ohm-durchgehalte...weil Vollblutmusiker...mit Seele dabei...Parallele zu Xavier...Wolfgang Niedecken sagt: Xavier ist 100% Musik...und ohne Musik könn mer net leben...
alles Liebe...conny



von hören zu nochmal hören gefällt mir das lied immmer besse rund noch besser .. hoffentlich hört da sma auf sons platz vor freude an dem song grins


echt cooler song xavier macht eigentlich auch nie was schlechtes

was man nich hören kann ... von daher....



von Die Happy: 17 Beiträge / 373 Aufrufe



Hä???

Wie?? Seit wann gibts das Lied denn??
Hab ich ja noch nie von gehört!!

Wie is das denn so?? Beschreib mal!!!

Naja... BAP?????
Ähh.... nich so mein Ding!





ich kenne die Band BAP gar nicht, deswegen habe ich mich mal schlau gemacht *g* http://www.bap.de/ die die website der 5 Männer.da kann man sich auch 30sekunden von dem lied anhören.... naja man müsste vielleicht mal das ganze hören, weil dei 30sekunden überzeugen mich mal gar nicht! ich glaub das lied stammt von 1998... kann das hinkommen???



ich (rheinländer) kenn BAP natürlich...bin sozusagen groß geworden mit denen...und das lied lena hat mir schon immer ganz gut gefallen...hab heute auch mal auf der hp von BAP in die version mit marta reingehört, allerdings konnte man da ja nicht wirklich viel hören...singt marta denn noch mehr als den teil im refrain???



was ich auch interessant fand...henning hat ja auch bei einem lied mitgesungen...hatte leider nicht genug zeit, da auch noch reinzuhören...aaaber das werde ich bei gelegenheit nachholen

alles in allem...daumen hoch für BAP immerhin spricht es ja schon für die band, wenn sie marta und henning auswählen, sie musikalisch zu unterstützen



mhz..da melde ich mich doch mal..ich kenne BAP ned..wie heißen die denn "normal" quasi? vllt sagt mir das was^^..den song hör ich mir bei gelegenehit mal an



soweit ich weiß, ist das keine abkürzung, die heißen einfach so. falls du das überhaupt meinst...
ich bin auch mit BAP sozusagen groß geworden, weil mein vater sehr viel BAP gehört hat. den song allerdings kenn ich nicht, werd ich mir aber mal anhören.



bap ist keine abkürzung...dat is kölsch heißt auch hochdeutsch papa



oh lol wusst ich gar ned..was man hier so alles erfährt..da wird man ja noch richtig schlau danke danke danke dann werd ich gloob ich mal auf der hp von denen vorbeischaun xD

bis danni





son mist, die Hörprobe auf der BAP Seite funktioniert bei mir nicht!!

Aber Marta ham se mit H geschrieben!!
Wasn das??

(Das hab ich mitlerweile schon öfter gesehen!!)







also ich kenn Bap (als echt Kölnerin)...paar Lieder sind ganz ok, aber is nich so mein Geschmack, aber finds trotzdem cool, dass sie Marta als Gast mit ins Boot geholt haben!!!
Aber das Marta mit "h" geschrieben is find ich auch doof...
Was'n Glück, dass wir "Lena" im Orchester spielen!!!
Ma gucken wie das Lied so is, auf der Hörprobe hört man ja echt fast nix...





Oh, schöne Sache finde ich. Das Lied kenne ich zwar noch nicht, aber das kriege ich auch noch.
Zu BAP: Ich kenne die Gruppe auch schon seit ewigen Zeiten und finde sie absolut klasse. Wie bei AC/DC kann man sich drauf verlassen, daß das nächste Album klasse und trotzdem absolut BAP ist. Keine Experimente, nix neues ausprobieren, aber trotzdem zeitgemäß. Ok, de kölsche Slang läßt einen über die Texte stolpern, aber irgendwie versteht man doch vieles.
Und natürlich macht es sie noch sympathischer, daß sie mit Marta etwas machen

@nici
Danke für die "Übersetzung", denn ich dachte 23 Jahre lang BAP hieße "Bub" - also Junge, Knabe etc.pp.
So lernt man im hohen Alter noch dazu



Ich kenn zwar BAP, aber kenn kein Lied von denen )oder?!). Werd mir das Lied mal anhören bei Gelegenheit.





Hi,BAP muss man doch kennen. Ok,hab sie nicht von Anfang gekannt,geht ja auch gar nicht,sind ja viel älter als ich. aber wenn man in der Eifel aufgewachsen ist,kommt man an hnen nicht vorbei. Und den meisten Rheinländern wird es nicht anderes gehen.Bei irgendeiner Fete ist ein Lied von BAP doch ein Muss.Und wenn sich eine Band 30Jahre in der Musikszene hält,spricht es doch nur für sie.Respekt. Auch,wenn man sie nicht immer versteht,sofern man kein "Platt" kann. Man muss nicht alle Lieder lieben,aber das gibt es ja gewiss überall. Ich bin kein eingefleischter Fan von Bap,aber ohne ein paar Lieder von Ihnen gehts halt nicht.Also auch hier an alle BAP-Fans ein grosses HALLO. Und das Marta auch mit dabei ist,ist doch wunderbar. Grüsse


Also ich muß gestehen... ich wurde mehr oder weniger als Kind dazu genötigt mir BAP mit anzuhören (in einem kleinen Musikraster meines Dads) und verstand nie ein Ton! Irgendwo sind meine Wurzeln auch in NRW aber Kölsch ist ja gar nicht mein Ding!
Was die Musik angeht... ich mache es mir immer schwer Lieder zu mögen bei denen ich die Texte nicht versteh. Will ja laut mitsingen

Allerdings... BAP ist nach langer Erholphase von dem Kindheitstrauma wieder ganz annehmbar. Außerdem spricht es nur für sie, daß sie Marta ausgesucht haben.

Was das "h" angeht... das nervt mich inzwischen nur noch an... hab meine Freund schon alle getrimmt sie ohne H zu schreiben

werd mir das Lied jedenfalls mal irgendwie anhören!







ich find das lied voll toll...und auf der cd hamm se marta richtig geschrieben, hab die für meinen paps gekauft als weihnachtsgeschenk...
BAP ist schon ne coole Band auch wenn ich net immer versteh was die so singen, aber das geht einem ja bei fast jedem dialekt mal so



nennt mich dumm aber... wenn ich mir mal die Hörprobe von der Seite geben will, will die Seite mir nen cgi andrehen. Das ist ne Scriptsprache und nicht mal annähernd irgendwas zum anhören... ich bin verwirrt



moin

der Song mit Bap ist ganz in Ordnung !



So, hab mir heut mal das Lied beim Media Markt angehört!!

Und muss sagen,
BOR, Martas Parts hören sich echt cool an!!!

Ich mag das soooo gern, wenn sie deutsch singt!!

Normalerweise bin ich ja eher für englisch sprachige Texte, aber wenn Marta deutsch singt......

Einfach nur toll!!!

Wie z.B. Wie Weit mit Apocalyptica!!
Da fand ich die deutsche Version auch noch besser als die englische sowieso schon war!!!




von H-BlockX: 55 Beiträge (wovon mindestens die Hälfte 'Kokolores' ist: z.B.: Diskussion über Biersorten...! Darauf habe ich hier natürlich verzichtet!) / ? Aufrufe

Ich finde "Fortsetzung folgt" super. Ninos Stimme ist echt toll anzuhören. Ein netter Kerl ist er ja auch. BAP an sich ist eigentlich schon kult und gehört in jeden deutschen Haushalt. Was den Song mit Henning angeht ... Respekt Herr Wehland! Gute Umsetzung und eine umwerfende Stimmentwicklung. Was für eine Röhre. Das was ihr uns da beim Singen um die Ohren haut ist echt der Wahnsinn. Netter Dialekt, den du bei den Texten in deutscher Sprache drauf hast ist echt ... ääähm ... niedlich will ich jetzt nicht unbedingt sagen. Klingt teilweise ähnlich wie der von Herrn Pohlmann himself.

Ansonsten ist in meinen Augen das ganze Album Top. Ist aber auch kein Wunder bei der Besetzung. BAP an sich schon klasse, Laith Al Deen mag ich auch ganz gerne, VJ! sowieso, ... und natürlich nicht zu vergessen den Henning.

In diesem Sinne: Fortsetzung folgt ...



Das ist eh nen cooler Song und so ..... noch vieeeel besser!

Ansonsten find ich die Musik auch echt klasse - wär nur schön, wenn mir mal jemand die Texte auf "deutsch übersetzen" könnte. *g*

Beide Daumen hoch für die Zusammenarbeit! Klingt super!



Dann trink am besten ein paar Gläschen Kölsch - schmeckt zwar nicht,a ber danach verstehst du die Texte. Prösterchen.

Moin.

Habe mir die "Dreimal Zehn Jahre BAP"-CD nun selbst gegönnt und ich finde die Mischung recht gut.
Kommerz hin oder her - das Teil sollte in keiner guten BLX-CD-Sammlung fehlen (...auch wenn man Kölsch nicht immer gut versteht - well, ich trinke es lieber



korrekt. obwohl ich schon ehrlich zugeben muss, dass mir nicht alle versionen gut gefallen.



Weiß jetzt nicht ob es hier schon steht oder ob ihr es schon wisst.

Ich kenne zwar das Lied nicht, aber ich weiß das es ne Neuaufnahme ist. Hab die Single mit der Originalaufnahme zufällig mal irgendwo im An- und Verkauf gesehen. Das Original ist von 1993.



du hast doch auch die cd. gefallen dir alle stücke davon?



Also mir gefallen nicht alle. Aber ich hab sowieso so gut wie keine alben egal von wem wo mir alle stücke gefallen!



so geht es mir auch immer. kenn aber auch keinen dem es anders geht.



stimmt. sowas ist viel zu selten. außerdem ist es bei so einem album immer noch etwas schwieriger, weil die "fans" der originale trotzdem irgendwie überzeugt werden müssen.



Das ist sicherlich sogar der schwierigste Part bei der ganzen Sache.
Bei mir ist das auf diesem Album so etwa 50/50 bezüglich gelungene Version oder net ganz so gut gelungene Version. Richtig schlecht finde ich keins davon.



da sind wir uns ja (wie so oft) wieder mal einig.



So, jetzt habe ich das Lied auch endlich gehört und Leute ihr hattet echt Recht, dass Lied ist sowas von geniall geworden - WOW.



hast du das komplette album gehört oder nur den song?



Ich hab nur den Song hier.



von Herbi Grönemeyer: 21 Beiträge / 1.286 Aufrufe

ja also das nenn ich ja mal ne nette platte...gute mischung: herbert g., henning w., thomasd...ja also ich werd sie mir wohl auch kaufen



JA Toll

aber mir wäre lieber Herr Grönemeyer macht endlich mal wieder was
"RICHTIGES"



Grönemeyer singt Goethe...


Die CD werde ich mir holen, aber nur wegen BAP.



In der Hoffnung, dass es sich um was anderes handelt

(und dann der Text, anm. Steff)



die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber es handelt sich tatsächlich um die einleitung "zur logenfeier des 3. septembers 1825"



Auweia, was gibt das denn
Zitat:Der besondere Clou offenbart sich erst am Schluss nach 15 Minuten Stille: Da singt Herbert Grönemeyer nämlich als Geburtstagsständchen „Einmal nur in unserem Leben“ von Goethe.





Hier kann man schon mal einen Ausschnitt hören: (Real Player benötigt)
http://real1.phononet.de:8080/ramge...YHLBARGCWKMH.rm

Klingt für mich... naja, ich sag mal grenzwertig.



also, hab mir grad den kleinen abschnitt angehört und ...ich finds richtig schön und gegen goethe kann man doch auch nichts sagen..wie seht ihr das?



Hier noch einmal eine "offizielle" Kritik.

Doppelalbum

Die letzten Sätze:
Ein Höhepunkt hat sich die Band für das letzte Stück des Albums aufgehoben. Herbert Grönemeyer singt ungewohnt feierlich das Geburtstagständchen «Einmal nur in unserem Leben», ein Text von Johann Wolfgang Goethe zu einer Musik von Willibald Gluck. «Wir fühlen uns wirklich sehr geehrt», gesteht Wolfgang Niedecken.



Ich find es sehr nett, klein und fein.
Erinnert mich irgendwie an "Übers Meer".



ich find irgendwie grenzwertig...also gefallen tut mir das nicht.
allerdings find ich auch die sachen mit thomas d und henning n bissel enttäuschend, hatte mir da mehr drunter vorgestellt. auf der anderen seite sag ich mir...das sind ja alles nur gäste da auf der cd und keine hauptpersonen, also können die sich ruhig n bissel zurückhalten. anonsten find ich das album gut, ich mag bap und hab somit mal alle schönen lieder zusammen auf 2 cd´s. also wers mag - kaufen!



Ich sag mal so , als einer der 1`sten BAP`fans, ich fand die Lieder von ??? weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, besser, z.B. "Alexandra" ist in der Originalversion viel spritziger als auf dem neuen Album. Könnte noch einige andere hinzufügen," Kristallnaach" oder "Frau ich freu mich", da ist etliches an speed verloren gegangen



Ich war vom letztem wirklich neuem BAP-Album "Sonx" monatelang schwer begeistert.

Aber dieses neu verwursten von alten Titeln gefällt mir auch nicht.Eigentlich ist diese Band viel zu gut um so was nötig zu haben





von Culcha Candela: 21 Beiträge / 103 Aufrufe

Jo...ich glaub einen Thread dazu gabs noch nit. Deswegen öffne ich jetzt mal grad einen.
Habt ihr den Song schon gehört??? Also ich find ihn subba Ehrlich! Gut gemacht!

Und ich find den Text der dazu im Booklet steht vonn knuffig *g*



ich habe es leida noch nit gehört, aba mein paps will sich das album holen und dann kann ich mir auch endlich den song anhören!
welcher musikstil is der song???
der text is wirklich cool!





"Jüngste Gäste waren die Berliner Rapper «Culcha Candela», die bei dem Stück «Time is cash, time is money» mitwirken: «Denen mussten wir Autogramme für die Eltern mitgeben. Und dann haben sie uns verraten, bei welchen BAP-Song ihre Eltern sie gezeugt haben», erinnerte sich Niedecken."
noch n kleenes Zitat...fand ich niedlich!





mal ne blöde frage... wer sin eigentlich BAP??





nen paar ganz alte knacker...
ach..weiß auch nicht sooo genau...





Na du kennst doch sicherlich den Song "Verdamp lang her"....oder???



Ne BAnd aus Köln, die gibt's schon ewig. meine Mum hört die auch.
Und der Sänger (Wolfgang Niedecken) singt halt im kölschn Dialekt.



ich kannte die auch nit, bin auch nit aus köln, aba mein paps hat mir dann was über die gesagt! (wurde aba schon alles gesagt)
also so blöd is die frage dann doch nit!





Ey ich hab mal ganz wenige Lieder von BAP gehört (ach ja und vor etwas längerer Zeit hab ich ja eins beschickt bekommen: Marco)
Aber ich hab keine Ahung von was für ner Aktion ihr da sprecht, wenn es um die beiden Bands geht. Ich hab das Lied noch nie gehört, stelle mir aber die Mischung der beiden Bands echt pfiffig vor.







Also BAP haben bei CC angeklopft und die Jungs gebeten ihren Song "Time is cash" für das 30-jährige Jubiläumsalbum etwas aufzumöbeln Meiner Meinung nach ist es ihnen auf jeden Fall gelungen!
Sie treten ja auch bei den Konzerten in Köln mit auf. Die Mom von meiner besten Freundin geht da hin....würd irgendwie gerne mit



also, dat lied is echt geil!!!!!
und dat bild im booklet is ja och sehr cool!





Also ich msus ganz ehrlich sagen, dass ich Bap gar nit mal sooo schelcht find.
Ich hör die zwar auch net wirklich, aber meine Mum schon.

Das Konzert in Köln könnte eng werden, weil ich, wenn ich mit'm Zug fahr zwischen 9 und 11 Stunden bräuchte und zwar beide male.
Und da meine Mum wahrscheinlich nciht frei kriegt bzw. keine Lust hat bis nach köln zu fahren...

Bap? wer/was ist das denn?



wo kann man sich den song anhören?

Auf dem Album

Ach man, wollte grad das Bild von BAP und den Culchies posten, aber ich finds nit. Werds mal suchen und dann die Tage mal posten.

ich finde dat bild voll cool, außer dat don cali nicht in die kamera guckt!
aba das is doch imma so! auf jeden bild guckt imma jemand nicht in die kamera!!!! (ANM: Steff: Zum Bild von BAP und Culchies!)

Ich find das Bild voll cool und zu Omars Verteidigung hab ich zu sagen, dass er da grad voll am roggen is und luftgitarre spielt


von Hubert v. Goisern: 2 Gästebucheinträge (=kein Forum)

Habe gerade Deinen Eintrag gelesen, für den ich wohl GENAU DER RICHTIGE bin! Ich bin nämlich Rheinländer und war mal eine Zeit lang Fan von BAP. Ich habe sie Live gesehen und die haben auch schon bei uns im Ort gespielt. Aber irgendwann hat sich deren Musik geändert und mir nicht mehr zugesagt. Dann fiel die Band mehr oder weniger auseinander. Scheinbar sind sie jetzt wieder ein wenig zu den alten Tönen zurückgekehrt, aber das sage ich mit Vorsicht, weil ich's eben nicht weiß. Inzwischen habe ich jedoch die Alpen und auch die dortige Musik kennen, schätzen und lieben gelernt. Irgendwie hat das sowieso in mir geschlummert. Als Kind habe ich schon versucht, die Sprache und das Jodeln zu immitieren und wenn ich'n Bier trink, dann in der Regel `n Weißbier. Naja, aus einem Urlaub im Salzkammergut hab´ ich mir meine erste CD vom Hubert mitgebracht (aus'm Laden in Goisern). Seit dem bin ich nun wohl eher hier richtig.
Das Duett finde ich persönlich übrigens prima. Ich hab's mir schon zig Male angehört und find's toll, allerdings gefällt mir Hubert's Beitrag erheblich besser - sorry, das ist halt meine Welt, auch wenn ich Rheinländer bin.

Ein rheinisches
Tschööö, maach et joot un



Rita mir zwei von Hubert und Wolfgang ist wohl eins der besten Duette neben George Michael`s und Elton John`s "Don`t let the sun going down on me" und "Under Pressure" von Freddie Mercury und David Bowie.
Genial, wie sich hier die Dialekte ergänzen.
Bin übrigens auch nach all den Umbrüchen immer noch BAP-Fan, und das seit ca. 23 Jahren.


Nach oben

BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte